Laboreinrichtung: Die Grundausstattung für effizientes Arbeiten

Gorodenkoff/shutterstock.com

Die Medizintechnik ist ein stetig wachsender Wirtschaftszweig. Parallel dazu entwickeln sich die Ansprüche an die Laborforschung in den Naturwissenschaften und der Medizin. Die Anforderungen an ein modernes Labor sind neben der Effizienz auch die Sicherheit und das ergonomische Arbeiten. Laborarbeit bildet die Basis für Innovation und Entwicklung in Naturwissenschaft und Technik. Die Ausstattung eines Labors setzt sich aus Labormöbel, Technik und Apparaturen zusammen. Das Zusammenspiel entscheidet über die qualitative Leistung eines Labors und der Produktivität.

Grundausstattung Labormöbel

Zur klassischen Laboreinrichtung zählen Regale und Schränke, Wägetische, Arbeitstische, Laborspülen und Abzüge. Je nach Raumangebot können Labormöbel in Standardgrößen verwendet werden oder sie werden auf Maß angefertigt. Die genaue Zusammenstellung ist abhängig von der Funktion eines Labors. Labormöbel müssen zweckmäßig vorhanden und ausgerichtet sein, damit ein reibungsloses Arbeiten möglich ist. Kurze Wege sind von großer Bedeutung. Sorgfältig abgewogene Substanzen und empfindliche Präparate müssen unmittelbar weiterverarbeitet werden. Bei Gefahrstoffen ist ebenfalls von langen Transportwegen abzusehen.

Wägetische

Wägetische werden auch als Antivibrationstische bezeichnet. Sie kommen überall dort zum Einsatz, wo Mengen exakt abgewogen werden müssen. Die Konstruktion von Wägetischen absorbiert Vibrationen. Messgeräte, die auf einem Vibrationstisch stehen, können störungsfrei und präzise arbeiten.

Labortische

Der Arbeitsplatz von Beschäftigten im Labor ist der Labortisch. Wichtig ist, dass alle Mitarbeitenden einen eigenen Labortisch zur Verfügung haben. Ein guter Labortisch überzeugt durch hochwertige Materialien, die gegen Chemikalien und Temperaturen resistent sind. Ein Tischgestell aus Stahl erfüllt die Ansprüche an eine hochwertige Laboreinrichtung. Fliesen oder Kunststoffe eignen sich für die Oberflächen. Die Wahl für den richtigen Labortisch ist vom Einsatzbereich abhängig.

Arbeitsplätze im Labor sollten über durchdachte Ablagen und eine Stromversorgung verfügen. Labortische sind in unterschiedlichen Größen und Formen erhältlich. Laborarbeitstische sind nicht in der Höhe verstellbar. Hocker und Stühle sollten daher auf die Größe der Laborkräfte angepasst werden können.

Regale und Schränke

Stauraum ist im Labor notwendig. Im Umgang mit Technik und Substanzen ist eine gute Ordnung Pflicht, da es leicht zu Unfällen und Verwechslungen kommen kann. Viele Substanzen müssen in einem verschlossenen Schrank oder Regal aufbewahrt werden. Geräte und Laborbedarf sollten nach einem gut beschrifteten System sortiert werden. Hochwertige Laborschränke sorgen für Übersicht und Struktur.

Laborspüle

Die Spülen im Labor dienen dem Reinigen von Reagenzgläsern, Kolben und anderen Laborgeräten. In der Spüle werden auch Ansätze und Lösungen nach der Neutralisation entsorgt. Laborspülen müssen daher widerstandsfähig gegen Chemikalien sein und sich robust bei Glasbruch verhalten. Edelstahl, Keramik und moderne Kunststoffe haben glatte Oberflächen, die sich schnell wieder in einen hygienisch einwandfreien Zustand versetzen lassen.

Abzüge

Unter dem Laborabzug werden Arbeiten durchgeführt, die gesundheitsschädliche Gase entwickeln. Rauch und Dämpfe müssen zuverlässig aus der Atemluft abgesaugt werden können. Im Falle einer Entzündung müssen Substanzen unter dem geschlossenen Abzug gefahrlos auf der feuerfesten Arbeitsplatte abbrennen.

You may also like...