Das perfekte Büro: Darauf sollte man bei der Planung achten

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In nahezu jedem Unternehmen gibt es ein Büro, in dem Unterlagen aufbewahrt, Rechnungen geschrieben, Lohnscheine erstellt werden und vieles mehr. Bei der Planung des Büroraumes gilt es einiges zu beachten, damit effektives Arbeiten möglich ist.

Welche Art Büro darf es denn sein?

Das hängt zunächst vom Platzangebot und der Anzahl der Angestellten ab. Gibt es nur wenige Büromitarbeiter, kann oft für jeden ein einzelner Arbeitsraum zur Verfügung gestellt werden. Große Unternehmen mit vielen Mitarbeitern setzen aus Platz- und Kostengründen immer häufiger auf Großraumbüros, in denen die einzelnen Arbeitsplätze mit Raumteilern oder Trennwänden voneinander abgeschirmt werden.

In einigen modernen Unternehmen gibt es den klassischen eigenen Arbeitsplatz gar nicht mehr: Wer nicht im Homeoffice arbeitet, bucht hier einen Arbeitsplatz, der der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt wird. Das spart Geld und macht die Zusammenarbeit zwischen einzelnen Abteilungen während gemeinsamer Projekte leichter. Zieht ein Unternehmen um, strukturiert sich neu oder wird gerade gegründet, kann es enorm hilfreich sein, die Büroplanung vom Profi übernehmen zu lassen.

Welche Räume sind geeignet für ein Büro?

Wenn es mehrere einzelne Büroräume gibt, sollte darauf geachtet werden, dass sie nah beieinander liegen: Kürzere Wege erleichtern den Austausch von Informationen, Dokumenten und die Kommunikation. In Betrieben mit Produktionsstrecken ist zudem hilfreich, wenn auch das Personal aus ebendiesen den Ansprechpartner schnell und unkompliziert erreichen kann. Ein oder mehrere Fenster im Büro sind natürlich keine Pflicht, sollten aber dennoch Standard sein – das Tageslicht hilft nicht nur beim Senken der Energiekosten, sondern beeinflusst Motivation, Laune und Gesundheit der Mitarbeiter ganz enorm.

Die passende Einrichtung

Bei den Möbeln sollte darauf geachtet werden, dass sie ergonomisch korrektes Sitzen ermöglichen und höhenverstellbar sind. So werden Haltungsschäden vermeiden. Gerade bei Vollzeitstellen sind auch Alternativen zum Sitzen wie ein Stehpult ideal: Mit ihnen lassen sich haltungsbedingte Symptome wie Schmerzen, Verspannungen und Ähnliches vermeiden, was zu weniger Krankschreibungen führt.

Für eine ansprechende Optik bezahlt man meist etwas mehr, doch fühlen sich die Angestellten durch eine qualitativ hochwertige Einrichtung mehr wertgeschätzt und respektiert, was sich positiv auf das Zugehörigkeitsgefühl und die Motivation auswirkt. Zudem repräsentiert sich das Unternehmen Gästen gegenüber als modern und erfolgreich.

Welche Gegenstände benötige ich im Büro?

Inzwischen sind vor allem technische Geräte im Fokus, wenn die Möbel erst einmal stehen. Drucker, Scanner, Smartphones, PCs und/oder Laptops werden wohl in jedem Büro benötigt. Regale oder Schränke helfen dabei, das Büro aufgeräumt zu gestalten und Chaos zu vermeiden. Wer sich gern handschriftliche Notizen macht, benötigt Schreibmaterial und Stifte; ebenso sind Utensilien wie Briefumschläge, Ordner, Registerkarten, Locher und dergleichen mehr unverzichtbar.

Nicht unverzichtbar, aber dennoch eine Bereicherung sind Zimmerpflanzen: Sie reinigen die Luft, verbessern nachweislich die Stimmung und erhöhen die Konzentration der Mitarbeiter. Persönliche Gegenstände wie Bilder oder (dezente) Dekorationen verbessern die Atmosphäre zusätzlich und sorgen dafür, dass die Angestellten sich wohlfühlen.

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