In Deutschland spielt der Mittelstand in der Unternehmenslandschaft eine bedeutende Rolle, da viele Traditionsunternehmen in diesem Bereich angesiedelt sind und die Unternehmen die Wirtschaft vorantreiben.
Außerdem ist der Mittelstand aufgrund der zahlreichen Unternehmen in verschiedenen Branchen ein wichtiger Arbeitgeber. Allerdings bringt der Fachkräftemangel in diesem Bereich nicht nur den Familienunternehmen deutliche Einbußen bei den Umsätzen.
Einer Studie zufolge kostet der zunehmende Fachkräftemangel die verschiedenen Unternehmen im Mittelstand Milliarden und rund zwei Drittel der befragten Unternehmen gab an, dass in Zukunft durch den Fachkräftemangel weitere Einbußen zu erwarten seien.
Derzeit fehlen rund eine Million Fachkräfte in den verschiedenen Unternehmen und diese Zahl dürfte Erwartungen zufolge zukünftig noch weiter ansteigen.
Familienunternehmen sind ebenfalls betroffen
Bei zahlreichen Unternehmen des Mittelstandes handelt es sich um eine Unternehmerfamilie. Das bedeutet, dass die Unternehmen noch in Familienbesitz sind und teilweise handelt es sich dann auch um traditionsbewusste Häuser, die durch den Fachkräftemangel ebenfalls bedroht werden, weil nicht ausreichend qualifizierte Personen eingestellt werden können und aufgrund dessen langfristig gesehen mit geringeren Umsätzen gerechnet werden muss.
Trotz der schwierigen Lage aufgrund des wachsenden Fachkräftemangels erwarten viele der befragten Unternehmen eine Besserung der Situation in der Zukunft. Letztendlich ist daher anzumerken, dass der Mittelstand zwar sehr wichtig für die Wirtschaft ist, geeignete Fachkräfte aber notwendig sind, damit die Dynamik des Mittelstandes weiterhin gegeben wird.
Ein Verständnis des Mittelstandes
Der Begriff des Mittelstandes wird in den Medien häufig verwendet, doch in vielen Fällen ist nicht ganz klar, wann es sich wirklich um den Mittelstand handelt. Das liegt auch an der Tatsache, dass die Definitionen von Mittelstand nicht überall gleich lauten und somit eine Verwirrung schnell erfolgen kann.
Von einem Unternehmen im Mittelstand kann hier jedoch meistens gesprochen werden, wenn dieses Unternehmen nicht mehr als 499 Mitarbeiter und einen Jahresumsatz von weniger als 50 Millionen Euro hat.