In einer Zeit, in der Nachhaltigkeit eine immer wichtigere Rolle spielt, ist es entscheidend, auch im Büroalltag umweltbewusste Entscheidungen zu treffen. Ein Bereich, der oft übersehen wird, der aber dennoch einen erheblichen Einfluss auf die Umwelt hat, ist die Verwendung von Tinte in Bürodruckern.
Bürodrucker können insbesondere im Hinblick auf den Kauf von Druckertinte sparsam und nachhaltig betrieben werden. Kartuschen aus recycelten Kunststoffen, Tintenpatronen, die neu befüllt wurden und Hersteller mit umweltfreundlichen Programmen machen das Drucken besser für die Umwelt.
Verwendung von umweltfreundlicher Tinte
Beim Kauf von Druckertinte ist es wichtig, auf umweltfreundliche Optionen zu achten. Entsprechende Produkte findet man beim Anbieter TintenCenter. Das Sortiment umfasst Originalpatronen des Herstellers und qualitativ hochwertige Tintenpatronen von Fremdherstellern. Über die Nutzung von neu befüllten Patronen werden Ressourcen gespart. Das umweltfreundliche Verhalten wird vom Versandhändler mit günstigen Preisen belohnt und von einem überzeugenden Service begleitet.
Einige Hersteller bieten Tintenpatronen an, die aus recycelten Materialien hergestellt sind oder umweltverträgliche Tinte verwenden, die weniger schädliche Chemikalien enthält. Wichtig ist die Nutzung von Sammelstellen oder die Rückgabemöglichkeit leerer Tintenbehälter an den Verkäufer. Nur auf diesem Weg bleiben die Wertstoffe im Kreislauf und können erneut verwendet werden. Mit der achtsamen Auswahl der Produkte können die Umweltauswirkungen des Druckens reduziert werden. Schon vor dem Kauf des Druckers kann damit auf mehr Nachhaltigkeit beim Drucken durch die Auswahl geeigneter Modelle geachtet werden.
Prüfung der Kompatibilität
Bevor Tintenpatronen von einem Fremdanbieter in den Drucker eingesetzt werden, ist es wichtig sicherzustellen, dass sie mit dem spezifischen Druckermodell kompatibel sind. Bei der Auswahl sollten die Patronen gewählt werden, die der Anbieter für das vorhandene Druckermodell empfiehlt.
Tinte von Fremdherstellern ist qualitativ hochwertig und moderne Drucker können auch langfristig mit kompatiblen Angeboten genutzt werden, ohne dass Defekte auftreten. Die Langlebigkeit von elektronischen Geräten ist neben dem Verbrauch und dem Angebot beim Tintennachkauf ein Kriterium für Ressourcenschonung. Zusätzlich können das umweltfreundliche Engagement und die soziale Verantwortung des Herstellers in die Kaufentscheidung einfließen.
Ressource Papier
Die Auswahl des Papiers entscheidet darüber, welche Umweltbelastung ein Ausdruck darstellt. Eine gute Wahl sind Papiersorten aus einer Produktion, in die recyceltes Papier eingeflossen ist. Für die Herstellung wird weniger Holz benötigt. Der Energiebedarf ist dennoch hoch. Daher sollte auch die Verwendung von Recyclingpapier sparsam erfolgen. Umweltfreundlich ist zum Beispiel der doppelseitige Druck. Auch die Überprüfung eines Dokuments auf Leerzeilen und das Verkleinern der Schrift führt bei Vieldruckern zu einem geringeren Verbrauch.
Viele Drucker haben die Funktion in Entwurfsqualität zu drucken. Die Qualität ist nicht immer perfekt, aber es wird Tinte gespart und in den meisten Fällen ist der Entwurfsdruck vollkommen ausreichend. Umweltfreundliches Handeln fängt in den Köpfen an. Es ist daher wichtig, das Bewusstsein für einen nachhaltigen Umgang mit Papier und Tinte zu schaffen.