Verdachtsfälle: So lassen sich Ungereimtheiten im Unternehmen aufdecken

veresproduction/123rf.com

Unternehmer haben oft ein sehr feines Gespür dafür, ob die Dinge in ihrer Firma richtig oder falsch laufen. Ihr unternehmerischer Instinkt sagt ihnen, ob eine Sache stimmig oder ob etwas faul ist. Hin und wieder kann es vorkommen, dass der Unternehmer deswegen den oberflächlichen Zahlen nicht trauen mag: Wie konnte die Konkurrenz diesen Vorsprung genau zur richtigen Zeit erlangen? Wenn die Indizien zu offensichtlich werden, kann eine Wirtschaftsdetektei Abhilfe schaffen.

Was leistet eine Wirtschaftsdetektei?

Detektive – das sind für viele Menschen gemäß dem Filmklischee Menschen, die vor allem bei zivilrechtlichen Konflikten helfen, eventuelle Straftäter der Justiz zuzuführen. Privatdetektive beschäftigen sich aber nicht nur mit Ehebruch und anderen privaten Konflikten. Sie können auch Unternehmern weiterhelfen. Wirtschaftsdetekteien wie die Wirtschaftsdetektei Esslingen haben sich fachlich und personell darauf spezialisiert, Delikte im Umfeld des Unternehmertums aufzudecken. Dazu gehört beispielsweise die Wirtschaftsspionage durch korrupte Mitarbeiter.

Wirtschaftsdetekteien können aber auch bereits vor der Einstellung von neuen Mitarbeitern umfangreiche Profile der Person anfertigen, um deren Eignung für eine Stelle zu prüfen. In einer Detektei arbeiten üblicherweise Ermittler, die sich nach einer Ausbildung bei der Polizei selbstständig gemacht haben. Bei einer Wirtschaftsdetektei kommt außerdem noch weiteres Fachpersonal zum Einsatz, das sich speziell mit Delikten in der Wirtschaftswelt auskennt.

Zudem verfügt eine moderne Detektei auch über die modernste Technik, um möglichen Delikten auf den Grund zu gehen – etwa Foto- und Videotechnik, forensische Werkzeuge oder Spezialsoftware.

Wann kommt eine Wirtschaftsdetektei zum Einsatz?

Wirtschaftsdetektive können an den unterschiedlichsten Punkten zum Einsatz kommen. Unter Umständen muss der Unternehmer noch nicht einmal einen Verdacht haben, damit er einen Wirtschaftsdetektiv beauftragt. Wenn Unternehmen in sicherheitsrelevanten Branchen Leistungen erbringen oder mit sensiblen Daten hantieren, kann es insbesondere für Personaler sinnvoll sein, eine Wirtschaftsdetektei sozusagen präventiv einzusetzen. Die Detektive prüfen beispielsweise Bewerber. So kann eine Wirtschaftsdetektei im Rahmen der ihr juristisch zustehenden Möglichkeiten etwa nachweisen, ob ein Bewerber in seiner Bewerbung wahrheitsgemäße Angaben gemacht hat.

Die Detektei kann auch aufdecken, ob der Bewerber zuvor für ein konkurrierendes Unternehmen gearbeitet hat – und somit die Gefahr besteht, dass er Interna an alte Kollegen weiterleitet. Natürlich ist der Einsatz einer Wirtschaftsdetektei insbesondere aber dann sinnvoll, wenn der Unternehmer einen konkreten Verdacht auf Wirtschaftskriminalität hat. Das kann beispielsweise der Fall sein, wenn der Unternehmer bemerkt, dass die Konkurrenz Wind von internen Prozessen bekommen hat.

Auch Preisabsprachen sind insbesondere in bestimmten Branchen mit nur wenigen großen Unternehmen keine Seltenheit. Im Sinne eines fairen Wettbewerbs kann eine Wirtschaftsdetektei helfen, solche unlauteren Methoden aufzudecken und an die offiziellen Strafvollzugsbehörden weiterzuleiten. Letztendlich ist eine Detektei immer nur sinnvoll, um Indizien zu sammeln oder Verdachtsfälle zu bestätigen oder zu verwerfen. Den Strafvollzug übernehmen im Fall des Falles immer Polizei und Gerichte.

You may also like...