Den richtigen Standort für ein Unternehmen finden

John_T/shutterstock.com

Der Standort ist für jedes Unternehmen von besonderer Bedeutung. Es lohnt sich kaum, ein Ladengeschäft in einer Gegend aufzumachen, in welcher keine Kundschaft zugegen ist. Auch sollte beispielsweise ein Solarpark nicht gerade in einem schattigen Tal errichtet werden. Doch neben diesen offensichtlichen Aspekten, gibt es eine ganze Reihe an Faktoren zu berücksichtigen. Es gilt also die Vor- und Nachteile potenzieller Standorte genau zu prüfen und mit den Ansprüchen und Erfordernissen abzugleichen. Worauf also kommt es an, wenn man auf der Suche nach dem optimalen Standort für ein Unternehmen ist?

Zunächst einmal gibt es bei der Standortwahl für ein Unternehmen zahlreiche Interessen zu berücksichtigen. Nicht nur das Unternehmen hat Interesse einen guten Standort zu finden, auch Städte und Gemeinden haben hier berechtigtes Interesse. Ein Unternehmen ist in der Regel ein Zugewinn für die lokale Wirtschaft, schafft Arbeitsplätze und stärkt die lokale Kaufkraft. In der Gesamtheit bezeichnet man die Gründe für eine Standortwahl als Standortfaktoren.

Standortfaktoren: Was ist wichtig?

Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, welche Faktoren einen Einfluss auf den Standort haben. Generell spricht man in diesem Zusammenhang von harten und weichen Standortfaktoren. Als harte Standortfaktoren zählen beispielsweise Steuern, Ressourcen oder die Verkehrsanbindung. Weiche Standortfaktoren wiederum sind beispielsweise das Bildungsniveau oder das Lohn- und Gehaltsniveau. Jeder Standortfaktor kann einem von vier Bereichen zugeteilt werden, Beschaffung, Arbeit, Produktion und Absatz:

Je nach Art und Ausrichtung des Unternehmens, gilt es solche Standortfaktoren zu ermitteln, die besonders wichtig für das Unternehmen sind. Für unterschiedliche Unternehmen können einzelne Faktoren durchaus andere Prioritäten haben.

Die Standortanalyse

Die Standortanalyse ist unabdingbar um einen optimalen Standort zu finden. Hierbei wird jeder potenzielle Standort einer umfassenden Analyse unterzogen. Dabei sind alle relevanten Rahmenbedingungen (sozial, rechtlich, politisch und wirtschaftlich) zu berücksichtigen. Es ist nicht möglich, hier eine universell anwendbare Methode zu zeigen. Dennoch lässt sich grob aufzeichnen, worum es bei einer solchen Standortanalyse geht:

  • Die Stadt

Zuallererst bietet es sich meist an, sich für eine bestimmte Stadt zu entscheiden. Anhaltspunkte für eine Analyse können hier etwa Gewerbesteuersätze, kommunale Förderungen oder auch qualifizierte Mitarbeiter sein.

  • Anbindung für Lieferanten und Fernverkehr

Der Unternehmensstandort sollte zum einen für Lieferanten gut erreichbar sein. Ist eventuell Platz für Erweiterungen vorhanden? Wie sieht es mit den eigenen Mitarbeitern aus? Fahren sie oft auf Geschäftsreisen? Wie ist die Anbindung an Bahnhöfe, Autobahnen oder den nächsten Flughafen? Gibt es ausreichend PKW-Stellplätze für die Angestellten?

  • Das Einzugsgebiet / das Nachfragepotenzial

Kommen die Kunden zum Unternehmen oder das Unternehmen zu den Kunden? Je nachdem ob man auf Laufkundschaft oder den reinen Versand setzt, gilt es auch das Einzugsgebiet der jeweiligen Region zu berücksichtigen.

  • Wie ist die Konkurrenzsituation?

Sind in der näheren Umgebung Unternehmen mit einer ähnlichen Ausrichtung ansässig? Gibt es viel Konkurrenz oder eher Unternehmen, die das eigene Unternehmen bereichern könnten? Mögliche Mitbewerber sollten in einer Standortanalyse nicht außer Acht gelassen werden.

  • Arbeitskraftpotenzial

Bei der Auswahl des passenden Standorts ist unbedingt auch mitzuberücksichtigen, ob dieser auch für künftige Mitarbeiter attraktiv ist. Auch ist es wichtig zu wissen, ob ausreichend qualifizierte Mitarbeiter vor Ort vorhanden sind. Insbesondere die demografische Entwicklung der jeweiligen Region sollte hier betrachtet werden.

Fazit

Der Standort ist für jedes Unternehmen von besonderer Bedeutung, bei der Findung spielen zahlreiche Aspekte und Faktoren eine Rolle. Mittels einer umfangreichen Standortanalyse anhand ausgewählter Standortfaktoren wird es möglich einen Standort zu finden, der den eigenen Ansprüchen am nächsten kommt. Da die Entscheidung über einen Unternehmensstandort in der Regel eine langfristige Angelegenheit ist, sollte die zukünftige Entwicklung auch immer im Hinterkopf gehalten werden. Was ist, wenn das Unternehmen expandiert? Gibt es Spielraum für die zukünftige Entwicklung oder ist das Flächenangebot begrenzt?

Je nach Umfang der Analyse und Anzahl der potenziellen Standorte kann eine solche Analyse sehr aufwändig sein. Trotz dieses enormen Zeitaufwands ist es wichtig, dass die Analyse gründlich und sorgfältig durchgeführt wird. Wenn sich hier Fehler einschleichen, kann das dramatische Auswirkungen auf die zukünftige Entwicklung haben. Sowohl bei der Auswahl aller relevanten Standortfaktoren als auch bei der Betrachtung der einzelnen Standorte gilt es besonders sorgfältig zu arbeiten. Wer sich eine solche Analyse nicht zutraut, kann sich auch an ein spezialisiertes Unternehmen wenden.

You may also like...