Jedes Produkt, das verkauft werden soll, benötigt eine geeignete Verpackung. Diese soll den Inhalt vor vielen äußeren Einflüssen schützen. Der Schutz vor Feuchtigkeit, Sonneneinstrahlung oder auch vor den Kontakt mit Bakterien ist enorm wichtig. Das gilt nicht nur für Lebensmittel, sondern für sämtliche Produkte. Aus diesem Grund muss die Verpackung immer für den Inhalt geeignet sein.
Deshalb stehen auch diverse Verpackungsmaterialien zur Verfügung. Zu den wichtigsten Materialien gehören:
- Glas
- Kunststoff
- Pappe
- Blech
Welches Material benutzt wird, hängt natürlich vom jeweiligen Inhalt ab, sodass der Hersteller nicht immer die freie Wahl hat. Doch die Verpackungen dienen nicht nur dem Transport und dem Schutz des jeweiligen Inhalts. Sie stellen auch ein sehr interessantes Marketinginstrument dar. Das wird nachfolgend etwas näher beschrieben.
Kommunikation mit dem Kunden
Besonders wichtig ist, dass der Kunde sofort erkennt, welches Produkt sich in der jeweiligen Verpackung befindet. Zudem sollten sich auf der Verpackung auch einige Informationen zum Produkt befinden. Bei einigen Produkten gibt es auch gesetzliche Vorgaben bezüglich der Beschriftung. So müssen beispielsweise bei Nahrungsmitteln Angaben zum Nährwert und zu den Inhaltsstoffen auf der Verpackung ersichtlich sein. Neben diesen gesetzlichen Vorgaben spielen aber auch andere Aspekte eine wesentliche Rolle.
Die Gestaltung der Verpackung sollte dem Kunden immer dazu animieren, das Produkt zu kaufen. Das gilt insbesondere für sogenannte Impulsprodukte. Dabei handelt es sich um Dinge, die eigentlich gar nicht auf dem Einkaufszettel stehen. Beim Einkauf fallen dem Kunden plötzlich äußerst interessante Dinge auf, die ihn neugierig machen. Ein kurzer Blick auf die Verpackung reicht aus, um eine Kaufentscheidung zu treffen. Entscheidet sich der Kunde für den Kauf, dann haben die Verpackungsdesigner alles richtig gemacht.
Das richtige Design wählen
Es ist von größter Bedeutung, dass ein Design entworfen wird, das zu dem jeweiligen Produkt sowie der Marke passt. Der Kunde sollte sofort das Gefühl bekommen, dieses Produkt unbedingt kaufen zu müssen. Deshalb ist es beim Entwurf der Verpackung wichtig, die potenzielle Zielgruppe anzusprechen. Kinder lieben bekannterweise bunte Farben. Daher ist es angebracht, Spielzeuge oder andere Kinderprodukte in auffällig bunten Verpackungen zu präsentieren. Erwachsene Menschen bevorzugen zumeist etwas edel gestaltete Aufmachungen. Ältere Menschen mögen lieber dezentere Farbtöne, die nicht als aufdringlich empfunden werden.
Diese Abstufung ist jedoch nur ein grober Überblick. Es gibt noch viele weitere Einstufungen. Es geht auch darum, ob die Zielgruppe eher sportlich interessiert oder Technik affin ist. Zudem stehen unzählige weitere Zielgruppen mit unterschiedlichen Interessen und Vorlieben bereit. Daher gehört zur Erarbeitung eines ansprechenden Designs auch immer ein wenig Psychologie. Der Verpackungsdesigner sollte sich schon nähere Gedanken über den Personenkreis machen, für den das Produkt infrage kommt.
Assoziationen mit der Verpackung hervorrufen
Die Gestaltung einer Produktverpackung soll zunächst Aufmerksamkeit hervorrufen. Mit dem Aufdruck bestimmter Motive lassen sich aber auch Emotionen wecken und Assoziationen vermitteln. Ein sehr bekanntes Beispiel ist eine Kuh, die auf einer grünen Wiese steht. Damit lassen sich diverse Milchprodukte und auch Schokolade verzieren. Weitere sehr begehrte Grafiken sind:
- Blaue Strände im Urlaubsparadies
- Besonders gutaussehende Menschen
- Glückliche Haustiere
- Eigenheim im Grünen
- Glückliche Familie
Besonders wichtig bei der Wahl des Designs sind Glück, Erfolg und Gesundheit. Kunden verbinden beim Kauf der Artikel diese dann mit den abgebildeten Emotionen. Es gibt mittlerweile viele Firmen, die sich darauf spezialisiert haben, hochwertige und verkaufsfördernde Verpackungen herzustellen.
Geeignete Materialien verwenden
Bei der Wahl des Verpackungsmaterials spielen auch immer die Kosten eine entscheidende Rolle. Zudem ist es erforderlich, ein zum Inhalt passendes Material zu verwenden. Bei einigen Artikeln besteht aber auch eine Auswahlmöglichkeit. Ein gutes Beispiel ist Waschpulver. Dieses steht sowohl in Pappkartons als auch in Verpackungen aus Kunststoff zur Verfügung. Kunststoff hat mehrere Vorteile, zu denen die Resistenz gegen Feuchtigkeit und die hohe Stabilität gehören. Zudem sind Kunststoffverpackungen sehr günstig.
In der letzten Zeit ist Kunststoff jedoch ein wenig in Verruf geraten. Daher bevorzugen viele Menschen Pappverpackungen, wenn sie die Wahl haben. Das heißt, es sollten auch immer die aktuellen Trends bei der Gestaltung von Verpackungen berücksichtigt werden. Wiederverwendbare Verpackungen erleben derzeit einen großen Hype. Dazu gibt es einige Beispiele. Es gibt Getränke, die in schön geformten Glasflaschen angeboten werden. Für diese Flaschen sind spezielle Verschlüsse oder Aufsätze erhältlich. Daher lassen sie sich für verschiedene Einsatzmöglichkeiten nutzen.
Schon lange auf dem Markt sind Kekse in Blechdosen. Einige Hersteller verzichten ganz bewusst darauf, die Blechdosen mit ihrem Firmenlogo zu verzieren. Daher kann der Kunde eine solche Dose zur Aufbewahrung aller möglichen Dinge nutzen. In solch einem Fall läuft der Hersteller allerdings die Gefahr, dass sich die Kunden mehr für die Verpackung interessieren als für den eigentlichen Inhalt.
Edel gestaltete Verpackungen
Viele Kunden greifen zu Produkten in besonders edel wirkenden Verpackungen, weil sich diese hervorragend als Geschenk verwenden lassen. Darin steckt ein enormes Potenzial. Als besonders gutes Beispiel sind Pralinen zu nennen. Werden diese in Schachteln mit besonderen Formen angeboten, sind die Kunden bereit, einen deutlich höheren Preis zu bezahlen als bei einer Darreichung in einer einfachen Schachtel. Durch eine optisch ansprechende Aufmachung können daher deutlich höhere Gewinne erzielt werden.
Das funktioniert selbstverständlich nicht nur bei Pralinen so. Es gibt viele Artikel, die sich in einer reizvollen Darreichungsform anbieten lassen. Daher ist es auf jeden Fall eine Überlegung wert, die Verpackung von einer Firma erstellen zu lassen, die sich besonders gut in dieser Branche auskennt.
Die wirtschaftliche Bedeutung von Verpackungen
Oftmals wird unterschätzt, wie groß die wirtschaftliche Bedeutung von optisch ansprechenden Verpackungen ist. In der Vergangenheit gab es schon zahlreiche Unternehmen, die ihren Umsatz von bestimmten Produkten vervielfachen konnten, nur weil bekannte Artikel in einer anderen Aufmachung angeboten wurden. Bei den Produktverpackungen spielt neben dem Design aber auch das Gefühl eine wesentliche Rolle. Fühlt sich ein Artikel besonders gut an, wird er auch gerne gekauft. Kann der Kunde sich dann auch noch selbst mit der Gestaltung identifizieren, steht dem Verkaufserfolg nichts mehr im Wege.
Fazit
- Das Verpackungsmarketing gewinnt zunehmend an Bedeutung.
- Das Design der Verpackung kann zu erheblichen Verkaufserfolgen führen.
- Moderne Technik ermöglicht es, interessante Gestaltungen herzustellen.
- Der Wiedererkennungswert der Marke ist besonders wichtig.
- Interessenten sollten neugierig werden und sich angesprochen fühlen.
- Empfehlenswert ist es, eine renommierte Firma mit der Gestaltung der Verpackung zu beauftragen.