Die E-Bilanz und ihre Vorteile

Die Bilanz sicher per Computer schicken Bild: pixabay

Die Bilanz sicher per Computer schicken
Bild: pixabay

Als E-Bilanz wird die Übermittlung der Bilanz in elektronischer Form an das zuständige Finanzamt bezeichnet. Grundsätzlich ist die E-Bilanz bereits für alle Wirtschaftsjahre verpflichtend, die nach dem 31.12.2011 beginnen, allerdings wurde die Übersendung der Bilanz für das Wirtschaftsjahr 2012 in Papierform vom Finanzamt nicht beanstandet. Ab dem Wirtschaftsjahr 2013 müssen jedoch alle bilanzierenden Unternehmen ihre Bilanz elektronisch an die Finanzverwaltung übersenden.

Die Vorteile für die Finanzverwaltung

Von der erstmalig verpflichtenden Übermittlung der E-Bilanz für das Wirtschaftsjahr 2013 im Jahr 2014 sind alle bilanzierenden Unternehmen betroffen. Die Rechtsform und die Unternehmensgröße spielen hierbei keine Rolle. Die E-Bilanz soll Fehlübertragungen zwischen der Papierform und den im System gespeicherten Daten vermeiden und die Arbeitsprozesse in der Finanzverwaltung effizienter gestalten. Zudem soll die elektronische Übermittlung der Bilanzen den Finanzämtern eine umfassendere Datenauswertung ermöglichen und interne Prozesse optimieren.

Die Vorteile für den Unternehmer

Zwar ist die Umstellung auf die E-Bilanz und das hierfür notwendige XBRL-Datenformat für viele Unternehmer mit einem größeren Aufwand verbunden, allerdings kann diese Umstellung auch zahlreiche Vorteile mit sich bringen. Das einheitliche Datenformat Ihrer Bilanz können Sie nicht nur für die Einreichung beim Finanzamt verwenden, sondern gleichzeitig auch für die Übermittlung an den elektronischen Bundesanzeiger oder für die Übersendung an Banken nutzen. Somit wird die Übertragung Ihrer Daten an andere Institutionen durch das einheitliche Format der E-Bilanz stark vereinfacht.

Durch das einheitliche Datenformat und die elektronische Übermittlung Ihrer Daten kommt es bei der Bearbeitung im Finanzamt seltener zu Fehleingaben, da eine Übertragung der Papiererklärung in ein elektronisches System durch einen Sachbearbeiter nicht mehr erforderlich ist. Hierdurch kommt es zu einer enormen Zeitersparnis und Sie sollten Ihren Steuerbescheid zukünftig schneller erhalten.

Viele Unternehmen nutzen die Umstellung auf die E-Bilanz und die Einrichtung einer einheitlichen elektronischen Datenverarbeitung zur Digitalisierung ihrer Arbeitsprozesse. Wenn Sie Ihr Prozessmanagement optimieren, wird Ihnen die Erstellung Ihrer Steuererklärung leichter fallen und Sie werden zukünftig von zeitraubenden Routinearbeiten im Rahmen der Jahresabschlusserstellung entlastet.

Das Fazit zur E-Bilanz

Die elekronische Übermittlung der Bilanz bringt eine Erleichterung bei der Steuerhebung und viele Vorteile auf Seiten der Finanzverwaltung mit sich. Aber auch Unternehmen können nach der Umstellung auf die E-Bilanz vom einheitlichen Datenformat profitieren und Übermittlungsprozesse an den Bundesanzeiger oder Routineaufgaben bei der Jahresabschlusserstellung effizienter gestalten.

 

You may also like...