Lässt sich durch Bloggen Geld verdienen?

Hier geht's ums Geld

Hier geht’s ums Geld

Im Internet soll es zahlreiche Möglichkeiten geben, um Geld zu verdienen. Suche ich bei Google nach „Geld verdienen im Internet„, werde ich mit Millionen von Webseiten zugemüllt. Jeder hat angeblich die perfekte Lösung, um im Internet reich zu werden.

Ich möchte jedoch gar nicht reich werden, sondern ich möchte einfach nur ein paar Möglichkeiten finden, wie ich etwas Geld im Internet verdienen kann. In diesem Artikel möchte ich einmal die Möglichkeit durchleuchten, mit dem Bloggen etwas Geld zu verdienen.

Als Blogger berichte ich immer über interessante Themen, die mir selber auf dem Herzen liegen. Angefangen habe ich mit dem Netz-Blog im Jahr 2010. Dann kam irgendwann derbwler als Blog hinzu.

Es ist immer eine Freude, wenn man mit dem Hobby noch ein paar Euros nebenbei verdienen kann. Als Blogger hat man mehrere Möglichkeiten, um Geld zu verdienen. Sobald der Blog einige Besucher hat und auch bei Google nicht mehr ganz unbekannt ist, kommen die ersten Agenturen auf einen zu, um sogenannte „Sponsored“-Artikel zu veröffentlichen. Man bekommt ein Thema vorgegeben und berichtet über das Produkt oder das Thema. Zusätzlich verlangt die Agentur einen Link, der im Artikel eingebaut wird.

Jetzt kann man natürlich sagen, durch die Bezahlung für den Artikel wird der Blogger beeinflusst … das sehe ich nicht ganz so. Sicherlich freut man sich über eine Entlohnung für einen Artikel, aber dennoch sollte man sich das Produkt ansehen ohne vorher davon eingenommen zu sein.

Neben den gesponserten Artikeln, gibt es auch die klassische Bannerwerbung. Hier im Bwler gibt es sowohl oben, als auch in der Navigation auf der linken Seite Bannerflächen, die wir verkaufen. Dadurch sollen einfach die monatlichen Kosten, die für Serverwartung und Domain anfallen, gedeckt werden.

Über sogenannte Affiliate-Links gibt es noch einen zusätzlichen Verdienst. Schreibe ich zum Beispiel über einen bestimmten Computer oder ein bestimmtes Buch, kann ich einen Link von Amazon mit einbinden, bei dem ich eine Provision in Höhe von 5% des Verkaufswertes erhalte. Auch dies ist eine Möglichkeit, durch das Bloggen ein paar Euros zu verdienen.

Bei wirtschafts-butler.de gibt es aktuell wieder eine Offenlegung der Einnahmen aus dem Januar 2013. Der Blog hat im vergangenen Monat Einnahmen in Höhe von 1.152,34€ erwirtschaftet. Eine enorme Summe wie ich finde. Im Artikel gibt es eine genaue Aufschlüsselung, durch welche Partner und Bereiche wie viel Geld verdient wurde.

Eine schöne Zusammenfassung der Blogeinnahmen aus dem Januar 2013 gibt es auch bei selbstaendig-im-netz.de. Peer macht sich jeden Monat die Mühe, die Einnahmen verschiedener Blogs zusammen zu tragen und in seinem Blog aufzuzählen. In dem Artikel geht es nur um deutsche Blogs.

Im internationalen „Ranking“ gibt es einige Blogger, die weitaus mehr verdienen, als die deutschen Blogger. Das liegt aber wahrscheinlich auch an der viel größeren Menge an englischsprachigen Lesern im Vergleich zu den deutschen Lesern.

You may also like...