Marketing im Internet

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(Altmann / pixelio.de)

Ich habe ja bereits über Adress Shops und Direktmarketing geschrieben und heute möchte ich ein wenig den Bereich des Internetmarketings betrachten.

Marketing im Internet zu betreiben hat viele Facetten. Angefangen hat es zu Beginn der Internetvermarktung mit Textlinks und Bannern. Dafür wurden auch beträchtliche Summen gezahlt. Doch die Internetnutzer gewöhnten sich daran und die Preise sanken schnell. Dann kamen Layer und Animationen auf und sind immer noch sehr beliebt, genauso wie mit Weiterverbreitung des Breitband-Internets Videos groß im kommen waren und besonders für Fernsehübertragungen im Internet (Anstelle der gewöhnlichen Werbeblocks) oder bei Videoportalen wie youtube.com etc. geeignet sind.

All diese Werbeformate können unterschiedliche Vergütungsstrukturen haben. Entweder wird per View (User sieht die Werbung), per Click (User klickt auf die Werbung) oder per Lead (User generiert einen Umsatz nach dem Klick) vergütet. Diese Vergütung läuft normalerweise über eine „Agentur“ wie z.B. www.netwerbung.de oder Supercomm, das bedeutet eine Internetseite, die Publisher und Werbetreibene zusammen bringt, die natürlich auch einen gewissen Anteil von bis zu 30% des Umsatzes abhaben möchte.


Eine viel aktiviere und neue Form des Marketings setzt sich aber bei vielen großen Unternehmen inzwischen durch: Die sozialen Netzwerke. Hierbei werden facebook, Twitter, youtube und der gleichen genutzt, um mit dem Kunden bzw. potenziellen Kunden zu Kommunizieren und zwar anders als beim klassischen Marketing verläuft der Dialog in beiden Richtungen. Kunden haben also die Chance Erfahrungen und Wünsche der Firma mitzuteilen. Dies führt, wenn es von der Firma richtig gemacht wird, nciht nur zu einer immensen Ideengenerierung, sondern auch ein Commitment-Gefühl beim Kunden, der sich so viel stärker mit dem Produkt identifizieren kann. Dies führt dann zum einen dazu, dass dieser Kunde wahrscheinlich das Produkt wieder kaufen wird aber er wird es auch all seinen Freunden empfehlen. Aus diesem Grund erlauben einige Firmen wie z.B. Dell Kundenrezensionen auf ihrer eigenen Produktseite.

Es wirkt einfach nichts besser im Marketing, als von jemand anderem Unabhängigem über die Qualitäten des Produktes berichtet zu bekommen.

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