Das AIDA-Konzept

Quelle: Gerd Altmann / pixelio.de

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Das AIDA-Konzept beschreibt den Ablauf einer Kaufentscheidung beim Kunden. Heute möchte ich das AIDA-Konzept kurz erläutern, da es mir selber beim Lernen begegnet ist. Jeder einzelne Buchstabe, des AIDA-Konzeptes steht für eine Phase.

Das AIDA-Konzept besteht aus vier Phasen, die ein Kunde zur Kaufentscheidung durchläuft. AIDA bedeutet hierbei Attention, Interest, Desire und Action.

Attention (Aufmerksamkeit) Der Kunde nimmt ein Angebot, eine Werbung oder ein Produkt wahr bzw. seine Aufmerksamkeit für ein Produkt wird angeregt.
Interest (Interesse) Das Interesse des Kunden muss auf Grund der Wahrnehmung geweckt werden (vieles, was wir im Alltag wahrnehmen, vergessen wir sofort wieder)
Desire (Kaufwunsch) Es entsteht ein Kaufwunsch des Kunden auf Grund des Interesses und seiner Informationen, die er zum Produkt eingeholt hat.
Action (Kauf) Der Kunde kauft das Produkt, nachdem er seine finanzellen Möglichkeiten überprüft hat und den Entschluss zum Kauf gefasst hat.

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