Wohlfühlfaktor im Unternehmen: Die Büroküche

bbernard/shutterstock.com

Ob Stress mit Terminen oder turbulente Firmenzeiten: In der Büroküche kommen Mitarbeiter, Chef und Gäste für ein paar Minuten zur Ruhe. Damit sich hier alle wohlfühlen, sollten Möbel, Technik und Utensilien clever eingeplant werden. Die Investition bedeutet einen Gewinn für das Betriebsklima für lange Zeit.

Clever ausgestattet? Die Basics im Küchenschrank

Kaffeetassen oder -becher sind wohl das wichtigste Utensil in jeder Büroküche. Denn selbst die kleinste Ausführung dient vor allem dem Kochen von Kaffee und dem Zubereiten von Kleinigkeiten in den Arbeitspausen. Hinzu kommen Gefäße für Zucker, Milch und Teebeutel, Teller und genügend Besteck. Optisch schick und technisch robust sind dafür praktische Küchenhelfer aus Skandinavien. Stövchen, Tabletts und Teller sind optimal, um rasch Geschäftsfreunde und Firmenbesucher aus dem Schrank zu bewirten.

Wichtige Plankriterien für Büroküchen

Vorteilhaft an Büroküchen ist, dass sich die Möblierung gut in Nischen und ungewöhnliche Raumkonzepte einfügt. Abgesehen von der maximalen Fläche an Stauraum sollte dabei gleich an den Unterschied zur heimischen Küche gedacht werden. Denn im Unternehmen kann es vorkommen, dass sich gleichzeitig viele Menschen in einem Raum bewegen. Küchenplanung mit kurzen Laufwegen ist deshalb wichtig. Auch sollten die Materialien der Küche robust sein, damit sie für lange Zeit der besonderen Beanspruchung gewachsen sind.

Richtig geplant ist die Büroküche, wenn sie genügend Stauraum hinter Türen und dazu zusätzlich offene Ablageflächen bietet. Damit der eigentliche Nebenraum langfristig ein kleines Schmuckstück der Firma ist, sollten die Oberflächen pflegeleicht sein.

Technische Geräte in der Büroküche

  • Konferenzen, Meetings, Kundenempfang oder einfach die Pause für die Mitarbeiter: Die Vorfreude auf eine frische Tasse Kaffee steigert eine geeignete Kaffeemaschine. Selbst kleine Handwerksfirmen können schon mit einer preiswerten Filtermaschine die Betriebsstimmung anheben. In Firmen mit vielen Mitarbeitern und großem Mengenbedarf an Kaffee ist der Vollautomat genau richtig als technische Ausstattung in der Büroküche.
  • Moderne Spülmaschinen verhindern, dass Mitarbeiter täglich zum Spülen „abkommandiert“ werden müssen. Eine Durchschnittsbreite des Geräts von 60 cm ist für die meisten Unternehmensgrößen ausreichend. Zum einen bleibt der Pausenraum dadurch einigermaßen ordentlich. Zum anderen muss sich niemand um mehr als das Ausräumen nach Programmende kümmern. Achtung: Leise Geräte sollten bevorzugt werden, damit in den anliegenden Arbeits- oder Konferenzräumen niemand vom Spülgeräusch gestört wird.
  • Schnell etwas futtern, am liebsten warm? Dafür sind in der Büroküche eine Mikrowelle, besser noch zusätzlich ein Backofen sowie ein Kochfeld unverzichtbar.
  • Meist beschränkt sich die Nutzung der Büroküche auf schnelles Aufwärmen oder den Schluck Kaffee für neue Kraft. Dennoch sollte eine erschwingliche Dunstabzugshaube technisch mit eingeplant werden.
  • Selbst die spartanischste Büroküche braucht einen Kühlschrank. Er sollte groß genug sein, damit alle Mitarbeiter ihre mitgebrachten Speisen und Getränke dort unterbringen.
  • Simpel, aber technisch eine herrliche Ergänzung ist ein Wasserkocher in der Büroküche. Ruck-zuck sind damit nach Belieben Tee, Bechermahlzeiten oder Süppchen zubereitet.

Fazit

Eine Büroküche muss nicht den Zweck erfüllen, dass hier pompöse Menüs zubereitet werden. Vielmehr dient sie als schöne Oase in den Arbeitspausen – für einen schnellen, schmackhaften Kaffee oder einen schnellen Snack zwischendurch. Planung und Ausstattung sollten neben Technik und Raumbedarf auch hübsche Kleinigkeiten für noch mehr Wohlbefinden aller berücksichtigen.

You may also like...