Privatkredite: Für kleine Wünsche und kurze Durststrecken

© fotolia.com – Natee Meepian

Es ist keine Schande, mal in eine Situation zu kommen, in welcher man schnell ein wenig Geld braucht. Das kann sowohl Privatpersonen als auch Unternehmern leicht passieren. Viele Menschen scheuen sich davor, deswegen eine Geldleihe in Anspruch zu nehmen. Bei einem Privatkredit gibt es dafür wenig Anlass. Warum das so ist und wie Privatkredite generell funktionieren, zeigt dieser Artikel.

Was ist ein Privatkredit und wie funktioniert er?

Neben den klassischen Kreditmodellen, dem Konsumentenkredit, dem Dispokredit und dem Ratenkreidt – gibt es noch die Möglichkeit, sich über einen Privatkredit kurzfristig Kapital zu verschaffen. Für die Vergabe von Privatkrediten gelten in verschiedenen Ländern unterschiedliche Regeln. Für die Schweiz bietet beispielsweise das Portal Privatkreditsofort.ch einen guten Überblick über die Bestimmungen und ermöglicht direkt einen gratis Kreditvergleich.

Privat- oder Kleinkredite werden in der Regel über einen Vermittler von einer Privatperson an eine andere Privatperson vergeben. Das heißt, dass normalerweise kein Kreditinstitut die Regeln für die Vergabe des Kredites aufstellt. Damit entfallen auch viele Prüfmechanismen, die sonst bei der Kreditvergabe greifen würden. Die Kreditnehmer gewinnen dadurch eine größere Wahrscheinlichkeit, einen Kredit zu bekommen.

Darüber hinaus erhalten sie das Geld oft deutlich schneller als bei einer langwierigen Kreditvergabe, bei der immer zunächst ein genauer Kreditvertrag mit der Bank ausgehandelt werden muss. Privatkredite funktionieren einfacher und schneller, weil es sich dabei oft um geringe Summen und sehr kurze Laufzeiten handelt. Das gibt schließlich auch demjenigen, der sein Geld zur Verfügung stellt, eine größere Sicherheit. Zudem sichern die Plattformen, auf denen die Kredite vergeben werden, oft gegen allgemeine Risiken ab.

Wie schnell kommt man mit einem Privatkredit zu Geld und wie zahlt man es wieder zurück?

Wer einen Privatkredit über wenige hundert bis etwa 5.000 Euro in Anspruch nimmt, kann das Geld im Eilverfahren manchmal sogar schon am selben Tag auf dem Konto haben. Das ist möglich, weil aufwändige Schuldnerprüfungen oft entfallen. Durch die geringe Höhe reicht auch ein minimales monatliches Einkommen aus, damit der Kredit gewährt wird. Zudem sollte man wenigstens aktuell nicht verschuldet sein. Vergangene Verschuldungen spielen keine so große Rolle.

Zurückgezahlt werden Privatkredite in der Regel komplett, also mit nur einer Rate nach Ablauf der Kreditlaufzeit. Meistens handelt es sich dabei um sehr kurze Laufzeiten von etwa 30 Tagen. Das macht Kleinkredite ideal für die Überbrückung kürzerer Engpässe, die mit dem nächsten Monatsgehalt schon wieder beglichen werden können. Manche Kreditinstitute bieten für Privatkredite auch eine komfortable 2-Raten-Option an. Das macht es noch einfacher, den Kredit zurückzuzahlen.

Hierbei muss zunächst nur eine Hälfte der Summe nach Ablauf der Laufzeit gezahlt werden. Die zweite Hälfte kann nach weiteren 30 Tagen zurückgezahlt werden. Damit verlängert sich die effektive Laufzeit auf 60 Tage.

You may also like...