Mit Tuning Wünsche wahr werden lassen

Den eigenen Wagen aufbessern

Den eigenen Wagen aufbessern

Immer mehr Menschen sehnen sich nach dem Wunsch, das eigene Auto zu individualisieren. Es schneller zu machen, böser aussehen zu lassen oder mit anderen Ausstattungsteilen zu versehen. Der Bereich Tuning bietet Interessenten zahlreiche Möglichkeiten, das eigene Auto nach dem eigenen Geschmack umzubauen.

Ob die Lackierung mit Effektlack, eine Tieferlegung, der böse Blick oder der Anbau von Spoilern, die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Wichtig ist es beim Tuning jedoch, sich einen Partner, wie zum Beispiel Hamann zu suchen, der Erfahrungen n der Materie hat, sodass die Veränderungen am Auto professionell und sorgfältig durchgeführt werden.

Tuning – was ist am beliebtesten

Das Tuning ist eine Leidenschaft, die ihren Anhängern vielzählige Möglichkeiten zu bieten hat. Besonders beliebt ist die Tieferlegung des eigenen Autos. Bei dieser Tuningvariante wird das Auto entweder mit speziellen Federn oder einem sogenannten Sportfahrwerk tiefergelegt, sodass der Fahrer nicht nur von einer besseren und sportlicheren Optik, sondern von vielen weiteren tollen Vorteilen profitiert. So liegt das betroffene Fahrzeug in Zukunft besser in den Kurven und bietet auch bei hohen Geschwindigkeiten eine verbesserte Bodenhaftung. Diese Tatsache liegt an der Absenkung des Fahrzeugschwerpunkts sowie an der damit verbundenen Aufbaubewegung.

Hinzu kommt das Einlenkverhalten der Stoßdämpfer, falls diese mit umgebaut wurden, was von Profis übrigens wärmstens empfohlen wird. Haben sich Autofahrer für ein hochwertiges Fahrwerk entschieden, so kommt ein strafferes Fahrverhalten ebenfalls hinzu. Entscheidet man sich für ein Sportfahrwerk, so kann man das Auto im Winter wieder höher stellen, sodass es diesbezüglich keinerlei Nachteile zu befürchten gibt.

Neben der allgemein verbreiteten Tieferlegung verbauen viele Tuningfans unterschiedliche Spoiler an ihren Autos, welche sie ebenfalls sportlicher und „cooler“ wirken lassen. Hier gibt es eine große Auswahl an unterschiedlichen Varianten, welche jedoch ebenfalls auf die individuellen Fahrzeugmodelle zugeschnitten sind. Während der Frontspoiler der Aerodynamik eines Autos dient, verfügen vor allem Sportwagen zusätzlich über einen Heckspoiler. Da der Frontspoiler die Bodenfreiheit zum Fahrzeug stark verringert, wird auch die Menge an Luft, welche von vorne unter dem Fahrzeug her geführt wird, stark reduziert.

Da der Spoiler jedoch nut vorne und nicht unter dem Auto entlang geht und somit die Fahrzeughöhe wieder ansteigt, führt dies zu einem geringeren Druck, was auf die Verteilung der gleichen Luftmenge auf ein größeres Volumen zurückzuführen ist. So entsteht unter dem Auto ein Unterdruck, der dazu führt, dass das Auto auf die Straße gepresst wird und sich die Fahrzeugeigenschaften in unterschiedlichen Situationen, wie zum Beispiel in Kurven, bei der Beschleunigung und bei der Verzögerungen stark verbessern. Kein Wunder also, dass Spoiler nicht nur bei Sportwagen, wie zum Beispiel beim Maserati Tuning vorkommen, sondern auch bei anderen Autos eingesetzt werden.

You may also like...