So wie früher: Nostalgie als neue Marketingstrategie

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Wer ein Produkt erfolgreich vermarkten will, der braucht eine gute Marketingstrategie, die nicht nur die Zielgruppe anspricht, sondern auch Authentizität und Emotionen vermittelt. Denn auch wenn heutzutage Influencer, Guerilla-Aktionen und PR-Events gerade für jüngere Menschen eine große Rolle spielen: Wenn das Storytelling nicht ausgereift ist, bleiben auch die besten Eigenschaften des Produkts oder der Marke potenziell im Dunkeln.

Seit ein paar Jahren gibt es allerdings eine neue Marketingstrategie, die immer mehr Unternehmen für sich entdecken und mithilfe ausgereifter Kampagnen erfolgreich umsetzen: Nostalgie-Marketing. Dabei geht es darum, die Sehnsucht nach dem Leben von früher und die Erinnerung an Vergangenes mit einem Produkt zu verknüpfen und so Sicherheit, Vertrautheit und Behaglichkeit in dem Konsumenten hervorzurufen.

Eine Möglichkeit ist beispielsweise, die Geschichte des eigenen Unternehmens oder Produktes stärker in das Marketing mit einzubeziehen und so auch die lange Erfahrung und Beständigkeit in Zeiten von Start-ups & Co. zu betonen.

Ein authentisches Produkt, so wie damals

Nostalgie kreiert eine Bindung, die für das Unternehmen oder die Marke in jedem Fall von Vorteil ist: Sie vermenschlicht nicht nur das Produkt und schenkt ihm echte Authentizität, sondern regt die Kunden auch dazu an, gerne in dieses positive Gefühl zu investieren. Die Marketingforschung zeigt, dass soziale Interaktionen, Berührungen und Gegenstände, die mit der Vergangenheit verknüpft sind, nicht nur ein positives Gefühl in uns auslösen und allgemein unsere Beziehungen stärken – sie steigern auch unsere Großzügigkeit und Toleranz gegenüber dem Fremden. Und Letzteres kommt schließlich auch dem Produktmarketing zu Gute.

Millennials – es kommt alles wieder

Eine ideale Zielgruppe für diese Art von Marketing sind die sogenannten Millennials, d. h. junge Menschen, deren Geburtsjahr zwischen den frühen 80er Jahren und Mitte der 90er Jahre bzw. Anfang 2000 liegt. Kamerafilter, Bauchtaschen, TV-Serien wie Downton Abbey oder Stranger Things, Mottopartys für nahezu jedes Jahrzehnt – Millennials lieben nicht nur Mode, Gegenstände und Entertainment, mit denen sie selbst aufgewachsen sind, sondern reagieren generell positiv auf sämtliche Stilrichtungen von früher, die heute als Retro bezeichnet werden und eine Geschichte zu erzählen haben.

Zurück in die Vergangenheit

Neben Kleidung und Accessoires ist es vor allem die Unterhaltungsszene, die den Retro-Gedanken aufleben und junge Leute für einen Moment wieder in ihre Kindheit eintauchen lässt. Großer Beliebtheit erfreut sich u. a. das Retro-Gaming, das viele Spielhallen und Online Casinos anbieten. Insbesondere online slots, die in historische Kontexte eingebettet sind, Storytelling mit Entertainment verbinden und den Spieler mit auf eine echte Zeitreise nehmen, stehen bei Millennials hoch im Kurs.

Doch auch die Lebensmittelindustrie weiß mittlerweile um den Erfolg von Nostalgie-Marketingstrategien. Bestes Beispiel hierfür ist Coca-Cola. Mit der Produktion der legendären Flaschen aus den 50er Jahren und der Wiederauflage von populären Geschmacksrichtungen aus den 90ern zeigt die Getränke-Marke, dass ihr Produkt zwar zeitlos, aber nie langweilig sind.

Millennials sind zwar mit dem Boom des Fortschritts, der Technologie und verbesserten Standards aufgewachsen, doch gerade in den letzten Jahren hat sich mit Konzepten wie Vintage und Retro ein großes und unheimlich breit gefächertes Interesse an vergangenen Trends und Lebensstilen herauskristallisiert. Denn im Zeitalter von allerlei globalen Krisen wirkt die Erinnerung an früher meist beruhigend und vermittelt Sicherheit.

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