Werbeartikel als preisgünstiges Marketinginstrument

© pixabay.com

© pixabay.com

Der persönliche Kontakt zwischen Menschen ist in der Werbebranche trotz Digitalisierung immer noch die beste Form der Kundengewinnung. Auch Geschäftspartner finden durch direkten Austausch besser zueinander als nur über virtuellen Kontakt. Werbeartikel sind zu solchen Gelegenheiten eine gute Idee, das Unternehmen und die Produkte längerfristig in Erinnerung zu halten.

Besondere Anlässe für besondere Werbegeschenke

Weihnachten, Ostern oder ein Firmenjubiläum sind schöne Gelegenheiten, um mit besonderen Werbegeschenken Danke zu sagen. Geschäftspartner, Firmenmitarbeiter oder treue Kunden sind die am häufigsten bedachten Empfänger. Der positive Nebeneffekt von besonderen Werbeartikeln ist ihre emotionale Bedeutung für den Beschenkten.

Da das Firmenlogo, eine Firmenbeschriftung oder andere, firmenrelevante Aufdrucke oder Gravuren hier enthalten sind, verbindet sich die emotionale Komponente unbewusst mit Marke, Produkt und Unternehmen. Auch Gäste eines Menschen werden das Geschenk sehen, wodurch die Präsentation als zusätzliche Mund-zu-Mund-Werbung wirkt.

Streuartikel für die schnelle Gabe zwischendurch

Als Streuartikel sind Kugelschreiber, Süßigkeiten und ähnliche Kleinigkeiten geeignet. Hier lässt sich die Unternehmensbotschaft preisgünstig „verewigen“ und wird ohne speziellen Anlass an potenzielle und Stammkunden, Geschäftsfreunde und Mitarbeiter weitergegeben. Süße Streuartikel schmücken vorteilhaft zum Beispiel die Theke beim Frisör oder in der Bankfiliale, die Wartezone in der Arztpraxis oder den Empfangsbereich von Kanzleien.

Sie müssen nicht direkt weitergegeben werden, sondern können zur Selbstbedienung ausgestellt sein. Ladengeschäfte können Streuartikel zusammen mit gekauften Artikeln in die Tüte packen. Der Kunde wird beim Auspacken daheim ein Schmunzeln nicht verkneifen können und kommt potenziell gerne wieder, weil er dieses Goodie als persönliche Aufmerksamkeit empfindet.

Praktisches mit Schönem werbewirksam verbinden

Dekorative Werbeartikel können kleine Wohn- oder Schreibtischaccessoires in den Firmenfarben sein. Als Werbebotschaft genügt der Aufdruck des Firmenlogos, je nach Marke und Corporate Design in Verbindung mit dem Firmennamen. Wie bei den erwähnten besonderen Werbegeschenken zu besonderen Anlässen wird sich aufgrund der schmückenden Eigenschaften der Artikel in Verbindung mit der Firma langfristig im Gedächtnis einprägen.

Wenn auch Deko-Werbeartikel weniger häufig verstreut werden als kleine Goodies, so wirken sie dennoch in gewisser Weise viral. Immerhin sehen Gäste im privaten Wohnbereich, einem Büro oder der Empfangszone unvermeidlich die Dekoration an. Der Besitzer erwähnt, woher er dieses Accessoire hat, und schon ist bei weiteren Menschen Sympathie geweckt. Daraus können durchaus allein wegen der Neugier auf den Schenker potenzielle Neukunden, Ladenbesucher und Geschäftsinteressenten werden.

Fazit

Nach dem bewährten Motto „Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft“ wirken Werbeartikel vorteilhaft zugunsten der Firmenbekanntheit. Sie können zu besonderen Anlässen, als kleine Beigabe zwischendurch oder als Dekorationen gestaltet sein. Wichtig ist für eine gelungene Werbebotschaft, dass sich das werbende Unternehmen darauf nicht zu aufwändig, sondern besser wie nebenbei mit Logo, Firmenfarben und Unternehmensname präsentiert.

You may also like...