Bei der Entscheidung für Werbemaßnahmen und die Ausrichtung des unternehmenseigenen Marketings stehen Entscheider vor der Frage, ob der Schwerpunkt auf SEO oder SEA gelegt werden soll. In unserem Artikel zeigen wir die Vorteile von SEO gegenüber SEA auf und erläutern, was ein gutes SEO-Konzept ausmacht.
SEO oder SEA: Was sind die Vorteile der Suchmaschinenoptimierung?
SEO steht für Search Engine Optimization, also die Suchmaschinenoptimierung. Damit sind Maßnahmen zur Verbesserung der Auffindbarkeit einer Website in Suchmaschinen gemeint, die sowohl Onpage als auch Offpage erfolgen können. SEA hingegen bezeichnet die gezielte Suchmaschinenwerbung, also Search Engine Advertising. Suchmaschinenoptimierung hat den Vorteil, dass sie langfristig für ein besseres Ranking der Website in den Ergebnissen von Suchmaschinen sorgt. Unternehmen investieren einmalig in eine umfangreiche Suchmaschinenoptimierung und nehmen anschließend nur noch kleine Anpassungen und Erweiterungen vor.
Unterstützung dabei finden Unternehmen in einer erfahrenen Suchmaschinenoptimierung Agentur. Bei der Suchmaschinenwerbung muss hingegen dauerhaft für jeden erfolgten Klick eines Users auf die eigene Werbung gezahlt werden. Das verursacht langfristig einen hohen Kostenfaktor. Außerdem wirkt SEA auf User häufig werblich, was in vielen Fällen abschreckend sein kann. SEO-Maßnahmen hingegen wirken nicht werblich. Sie haben stattdessen eher einen informativen und zielgruppenrelevanten Charakter. Suchmaschinenoptimierung ist deshalb als nachhaltige und langfristig ausgerichtete Maßnahme des Online-Marketings eines Unternehmens einzustufen.
Warum ist SEO für Unternehmen so wichtig?
Um die Vorteile der Suchmaschinenoptimierung gegenüber der Suchmaschinenwerbung besser zu verstehen, lohnt sich ein Blick auf das Nutzerverhalten potenzieller Kunden. Wer etwas kaufen oder eine Dienstleistung in Anspruch nehmen möchte, der informiert sich hierzu meistens über Suchmaschinen. Einerseits werden dort Produktinformationen und Bewertungen eingeholt, andererseits Händler oder Dienstleister gesucht. Häufig berücksichtigen User dabei nur die ersten drei Ergebnisse in der Suchmaschine und genau deshalb ist es für Unternehmen so wichtig, durch gezielte SEO-Maßnahmen das Ranking der eigenen Website zu optimieren.
Das immense Potenzial der User, welche über Suchmaschinen auf die eigene Website kommen und im Anschluss bestenfalls von Interessenten zu Kunden werden, sollte man nicht länger ungenutzt lassen.
Was gehört zu einer professionellen SEO-Strategie?
Für eine gute und zielführende Suchmaschinenoptimierung ist es wichtig, mehrere Maßnahmen miteinander zu verbinden und aufeinander abzustimmen. Den Anfang der SEO-Maßnahmen bildet meistens eine Bearbeitung des Contents. Hierbei werden die vorhandenen Inhalte der Unternehmenswebsite optimiert, damit sie einerseits Mehrwert für den User bieten und andererseits in den Suchergebnissen besser ranken. Ergänzend dazu muss der Mobile First Index berücksichtigt werden. Auch für alle anderen Webseiten gilt, dass diese technisch sauber und schnell ladend sein müssen.
Außerdem spielen der Aufbau natürlicher Backlinks und Maßnahmen zur Steigerung der Verweildauer eine wichtige Rolle bei der SEO-Strategie. Das gilt übrigens nicht nur für die Unternehmenswebsite, sondern auch für Onlineshops eines Unternehmens.