Suchmaschinenoptimierung für Existenzgründer: Worauf sollte man achten?

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Existenzgründer stehen vor einer ganzen Reihe von Herausforderungen, um ihre Geschäftsidee zu einem Erfolg zu machen. Dazu gehört auch die Suchmaschinenoptimierung, denn ohne gut auffindbare Website wird bei der Neukundengewinnung viel Potenzial ungenutzt gelassen. Wir geben in unserem Artikel spezielle SEO-Tipps für Existenzgründer.

On-Page-Optimierung: Die Basis einer guten SEO-Strategie

Eine wichtige Grundlage der gezielten Suchmaschinenoptimierung findet in Form der so genannten On-Page-Optimierung statt. Damit sind alle SEO-Maßnahmen gemeint, die auf der eigenen Unternehmenswebsite durchgeführt werden und zu einer besseren Auffindbarkeit in den Ergebnissen der Suchmaschinen beitragen. Für diese Form der Suchmaschinenoptimierung spielt der Inhalt der Website die entscheidende Rolle. Informative Texte sollten genau die Informationen enthalten, die ein User beim Aufrufen der Seite erwartet. Außerdem müssen diese Inhalte strukturiert und leicht verständlich vermittelt werden.

Das gelingt zum Beispiel durch die Nutzung von Zwischenüberschriften, Listen, Info-Boxen und Bildern mit passenden Bildunterschriften. Darüber hinaus ist eine gründliche Keyword-Recherche unerlässlich. Welche relevanten Keywords müssen im Text in welcher Häufigkeit vorkommen? Das Hauptkeyword einer Seite sollte eine Häufigkeit von ein bis zwei Prozent im Text haben. Nebenkeywords können eine niedrigere Häufigkeit aufweisen. Bedient man als Existenzgründer mehrere Bereiche, sollten jeder Bereich eine eigene Unterseite bekommen, die auf jeweils ein Keyword optimiert ist.

Eine kleine Hilfestellung bei der Keywordrecherche bieten die Webseiten von Mitbewerbern, die bei Suchanfragen in den Ergebnissen gut ranken. Allerdings ist hier Vorsicht geboten, denn zu ähnlich aufgebaute und formulierte Texte werden als Duplicate Content gewertet und ranken schlecht. Eigene Formulierungen, zusätzliche Passagen und Synonyme helfen dabei, keinen Duplicate Content zu erstellen. Ein zusätzlicher Aspekt bei der On-Page-Optimierung für Existenzgründer ist die Bereitstellung einer Website-Version für mobile Endgeräte. Für ein gutes Ranking ist das inzwischen unverzichtbar.

Der zweite Schritt: Die Off-Page-Optimierung

Nachdem die eigene Unternehmenswebsite fertiggestellt wurde und die potenziellen Kunden mit wichtigen Informationen und Kontaktmöglichkeiten versorgt, kann der zweite Schritt der Suchmaschinenoptimierung ins Auge gefasst werden: die Off-Page-Optimierung. Hierbei werden so genannte Backlinks generiert. Solche Backlinks lassen sich über Gastartikel, redaktionelle Beiträge und ähnliches auf anderen Webseiten generieren. Auch bei diesen Artikeln gelten die üblichen Vorgaben für gute SEO-Texte wie die Keywordauswahl, eine übersichtliche Textstruktur, aussagekräftige Überschriften und ein informativer Inhalt. Außerdem sollte man die Seiten gründlich auswählen, von denen man Backlinks generieren möchte.

Wichtig sind solche Backlinks übrigens, weil Google daraus eine hohe Relevanz der Unternehmenswebsite zu einem bestimmten Thema ableitet und deshalb ein besseres Ranking in den Suchergebnissen möglich wird. Der Aufbau von Backlinks ist eine langfristige Aufgabe für Existenzgründer und sollte fest in den Marketingplan aufgenommen werden. Nach erfolgreicher Suchmaschinenoptimierung können sich Existenzgründer im nächsten Schritt mit der Suchmaschinenwerbung, kurz SEA, befassen und hier weiteres Potenzial zur Kundengewinnung für das eigene Unternehmen erschließen.

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