Geschäftsausstattungen für Gewerbebetriebe

© pixabay.com

© pixabay.com

Virtuelles Marketing ermöglicht Gewerbetreibenden kurz- und langfristige Marketingstrategien von überregionaler Reichweite. Dennoch bleibt die lokale und regionale Werbung wichtiges Werkzeug beim Aufbau einer Corporate Identity. Diese wiederum lebt von der hohen Qualität gut aufeinander abgestimmter Druckerzeugnisse.

Druckerzeugnisse für Werbung und Präsentation

Es heißt, Papier sei geduldig. Tatsache ist in einer zunehmend digitalisierten Welt aber auch, dass Papier nicht vergisst. Diese langfristige Wiedererkennung macht den Marketingwert von Druckerzeugnissen aus. Werbeagenturen, Servicedienstleister und Hersteller sind gleichermaßen auf eine brillante Außenwirkung angewiesen. Diese entsteht durch perfekte Drucke von Broschüren und Präsentationsmappen sowie durch eine einheitliche Grundgestaltung aller Geschäftsunterlagen von der Visitenkarte bis zum Produktkatalog.

Es gibt allerdings einen Unterschied bei heutigen Druckerzeugnissen im Vergleich zu den Werbezeiten vor dem Internet. Damals mussten große Kontingente eine möglichst breite Masse von Zielgruppen erreichen. Eine andere Werbeform stand nicht zur Verfügung. War die Marketingstrategie unklug gewählt, konnte ein Budget für Druckerzeugnisse wenig effizient bleiben. Heutzutage werden Druckerzeugnisse digital geplant und bearbeitet und in beliebig kleinen oder großen Auflagen erstellt. Falls die gewählte Strategie keinen statistischen Erfolg zeigt, kann bei deutlich geringeren Werbekosten rasch eine neue Strategie umgesetzt werden.

Geschäftsunterlagen mit klarem Corporate Design

Das Bindeglied zwischen virtuellen Möglichkeiten und klassischer Druckwerbung sind Onlinedruckereien. Deren technische Ausstattung ist überwiegend auf Digitalvorlagen für Geschäftsausstattungen abgestimmt. So können Einzeldrucke von Schreibtischunterlagen und Kalenderformaten ebenso umgesetzt werden wie Massendrucke von Broschüren, Katalogen oder Flyern. Ein solcher Partner für ein brillantes Corporate Design von Gewerbetreibenden ist die Online Druckerei für Geschäftskunden viaprinto.

Hier entstehen nach den Digitalvorlagen mit Laserdruck oder Tintenstrahldruck, Siebdruck oder Offsetdruck beliebige Druckmengen aller gängigen Formate. Durch detailtreue Wiedergabe der Vorlagen ist die Außenwirkung der Auftraggeber durchweg hochwertig. Potenzielle Kunden verknüpfen mit einer solchen Optik automatisch die Erwartung an einen qualitativ hochwertigen Anbieter. Mindestens wecken solch flexible, farbbrillante und aussagekräftige Geschäftsausstattungen Neugier. Diese ist das Ziel aller ausgegebenen Werbemittel auf Papier.

Lokal und regional erhalten Werbeagenturen und Hersteller, Dienstleister und Handwerksbetriebe dadurch mehr persönlichen Traffic. Besucher möchten auch vor Ort sehen, ob die gedruckten Werbeaussagen den tatsächlichen Bedingungen im Unternehmen entsprechen. Damit ist das Werbeziel erreicht: Virtuell kostengünstige Druckvarianten überzeugen und führen zu tatsächlich guter Frequentierung. Bestenfalls entsteht dadurch langfristig eine gute Kundenbindung einschließlich der klassischen Hand-zu-Mund-Propaganda durch Weiterzeigen und Weitersagen.

Fazit

Internetwerbung ist schnell, brillant und erreicht überregional breitere Zielgruppen. Dennoch bleibt das langfristige Marketingziel der Aufbau einer Corporate Identity, welche aus einem Firmennamen eine bekannte Marke entwickelt. Dafür eignen sich klassisch gedruckte Geschäftsausstattungen optimal. Besser als früher können im schnellen Internetzeitalter kleine Werbekampagnen kostengünstig durch digitale Druckvorlagen umgesetzt werden.

You may also like...