Sicheres Auftreten im Beruf: So können Sie es lernen

Jacob Lund/shutterstock.com

Wer nach seinem Studium in den Beruf einsteigt, muss die Arbeitswelt erst einmal kennenlernen. Aber auch, wer das Unternehmen wechselt, muss sich wieder neu einleben und die Unternehmensstrukturen und die Unternehmenskultur neu kennenlernen. Einen großen Vorteil haben Sie in jedem Fall, wenn Sie jederzeit sicher und professionell auftreten.

Bis man diese Sicherheit aus Erfahrungen im Beruf gewonnen hat, kann jedoch einige Zeit vergehen. Dennoch ist es möglich, sicheres Auftreten von Beginn an zu lernen – auch, wenn es in manchen Bereichen noch an Erfahrung mangelt. Wie das möglich ist, erklären wir Ihnen in diesem Artikel.

Seien Sie immer vorbereitet

Wer Sicherheit und Souveränität ausstrahlen möchte, muss sich auch sicher fühlen. Im Beruf ist es grundsätzlich am einfachsten, sich sicher zu fühlen, wenn man vorbereitet ist. Ob es dabei um das wöchentliche Meeting mit dem Team, um das Kundengespräch oder um die Präsentation beim Vorgesetzten geht – Vorbereitung ist das A und O. Werden Sie zum Beispiel unerwartet angerufen und sorgen sich darum, nicht souverän auftreten zu können, bitten Sie den Kunden um einen alternativen Termin oder einen kurzen Aufschub des Gesprächs. Nehmen Sie sich im Anschluss direkt die Zeit, um sich vorzubereiten. Auch bei Präsentationen gilt: Ohne Vorbereitung geht nichts. Selbstverständlich müssen Sie nicht jede noch so unwichtige Zahl auswendig lernen – Sie müssen nur wissen, wo Sie sie schnell finden können.

Besuchen Sie ein Rhetorik-Seminar

Haben Sie zum Beispiel Probleme damit, sich richtig auszudrücken, besonders wenn es um stressige Situationen geht? Dann ist der Besuch eines Rhetorik-Seminars vielleicht die richtige Lösung für Sie. Denn: Wer sich jederzeit gut ausdrücken kann, wirkt sicherer und souveräner. Fehlen Ihnen schnell die Worte oder nutzen Sie häufig Füllwörter in Ihren Präsentationen, können Sie diese Fähigkeiten in einem entsprechenden Seminar verbessern. Sie lernen, wie Redesicherheit entsteht, wie Sie sich auf Ihre rhetorische Präsenz vorbereiten können und wie Sie schließlich souverän auftreten können – auch vor einem größeren Publikum.

Der Vorteil an einem solchen Seminar ist, dass Sie Ihre rhetorischen Fähigkeiten in einer neutralen und entspannten Atmosphäre testen und entwickeln können. Ein Rhetorik-Seminar können Sie zum Beispiel hier bei der Dr. G Kitzmann Akademie buchen.

Achten Sie auf Körperhaltung und Stimme

Wenn Sie etwas im betriebswirtschaftlichen Kontext präsentieren, ein Kundengespräch führen oder sich im Meeting behaupten müssen, kommt es nicht nur auf das an, was Sie sagen. Es kommt auch darauf an, wie Sie etwas sagen und wie Sie selbst dabei auftreten. Spricht jemand mit einer leisen, zittrigen Stimme, wirkt er weniger souverän als jemand, der mit fester, lauterer Stimme spricht. Auch die Höhe der Stimme spielt eine Rolle – diese lässt sich jedoch nur wenig verändern. Dennoch können Sie mit der Zeit trainieren, Ihre Stimme stets fest und sicher klingen zu lassen, auch wenn Sie sich vielleicht gerade nicht sicher fühlen.

Gleichzeitig sagt auch Ihre Körperhaltung etwas über Sie aus. Eine aufrechte und offene Körperhaltung wirkt deutlich sicherer als eine eher gekrümmte Haltung, in der Sie vielleicht die Arme vor der Brust verschränken. Besonders die Körperhaltung lässt sich schnell anpassen und sorgt für eine große Wirkung in Ihrem beruflichen Auftreten.

You may also like...