Zeit zuhause sinnvoll nutzen: Lernen mit Spaßfaktor

Dean Drobot/shutterstock.com

Seit Corona unseren Alltag bestimmt, verbringen wir deutlich mehr Zeit in unserem eigenen Zuhause als früher. Genau diese Zeit muss jedoch nicht mit endlosen Serienabenden oder purer Langeweile in den eigenen vier Wänden vergeudet werden. Sie lässt sich stattdessen auch gezielt zur Verbesserung eigener Fähigkeiten oder zum Erlernen neuer Kompetenzen nutzen.

Lernen für Schule und Beruf

Fremdsprachenkenntnisse sind im privaten Alltag zum Beispiel bei Reisen und auch für den beruflichen Werdegang von großer Bedeutung. Um den eigenen Wortschatz in einer beliebten und wichtigen Fremdsprache wie Englisch zu verbessern, kann man zum Beispiel den Vokabeltrainer Phase6 nutzen. Hierbei handelt es sich um eine praktische App, die abwechslungsreiches Vokabeltraining für unterschiedliche Fremdsprachen anbietet und von Lehrkräften für die Schul- und Erwachsenenbildung empfohlen wird. Schon mit geringem zeitlichen Aufwand pro Tag lässt sich mittelfristig das eigene Sprachniveau durch gezieltes Training erheblich verbessern.

Das macht sich spätestens bei der nächsten Reise ins Ausland, dem nächsten Test in der Schule oder bei Verhandlungen mit ausländischen Geschäftspartnern im Arbeitsumfeld bemerkbar.

Unsere zusätzliche Freizeit können wir selbstverständlich noch für viele andere Formen der Weiterbildung oder Vertiefung bereits vorhandener Kompetenzen nutzen. Einige Bildungsträger bieten reine Onlinekurse an, die auch in Zeiten von Corona und damit verbundenen Einschränkungen im Alltag stattfinden können. Ebenso gibt es Möglichkeiten zur beruflichen Weiterbildung über Onlinekurse und Selbststudium. Hierbei ist es sinnvoll sich für Angebote zu entscheiden, die im Arbeitsalltag perspektivisch einen deutlichen Mehrwert bringen und zum Beispiel neue Karrieremöglichkeiten eröffnen.

Bei privaten und staatlichen Fernhochschulen ist sogar das Absolvieren eines kompletten Studiengangs über Onlineangebote möglich. Allerdings dürfte die Dauer eines solchen Fernstudiums die noch bevorstehenden Einschränkungen während der Coronapandemie deutlich überschreiten und ist daher eher als längerfristig ausgelegte Investition in die berufliche Zukunft einzustufen.

Neue Fähigkeiten erwerben

Deutlich schneller als ein Onlinestudium abzuschließen gelingen das Erwerben neuer Fähigkeiten oder das Erschließen eines neues Hobbys. Steht zum Beispiel das Erlernen eines Instruments schon lange auf der Wunschliste und bisher fehlte dazu einfach die Zeit? Dann ist vielleicht genau jetzt der richtige Zeitpunkt dazu. Für viele Instrumente gibt es ebenfalls zahlreiche Online-Angebote, die Anfänger bei den ersten Schritten im Umgang mit dem ausgesuchten Instrument begleiten und darauf aufbauend weiteres Fachwissen vermitteln.

Wer sich stattdessen mehr für Pflanzen und die Natur interessiert, der kann sich zum Beispiel Expertenwissen über Heilkräuter aus der Natur, deren sichere Bestimmung und Verwendung aneignen. Möchte man hingegen eine neue Fähigkeit erlernen, bei der auch der eigene Körper und Bewegung eine Rolle spielen, dann sind Online-Yogakurse eine interessante Möglichkeit. Yoga lässt sich mit wenigen Hilfsmitteln im heimischen Wohnzimmer praktizieren, trainiert auf schonende Weise zahlreiche Muskelgruppen im Körper und kann außerdem deutlich zur Entspannung beitragen.

You may also like...