Welche Charakteristika zeichnen einen guten Betriebswirt aus?

Phongphan/shutterstock.com

Das Berufsfeld des Betriebswirts ist für Menschen mit einem grundsätzlichen Interesse an wirtschaftlichen Sachverhalten und mathematischen Themen ein spannendes Tätigkeitsfeld, schließlich erwartet sie hier ein Durchschnittsgehalt von rund 50.000 Euro im Jahr. Welche Interessen ein Betriebswirt unbedingt haben sollte, welche Charakteristika er aufweisen sollte und was sonst noch zu einem erfolgreichen und zufriedenen Karriereweg gehört, das haben wir zusammengetragen.

Wichtige Charakteristika für gute Betriebswirte

Zu den wichtigen Charakteristika für gute Betriebswirte gehören ein gutes mathematisches Verständnis, Disziplin, eine organisierte und strukturierte Arbeitsweise, ein hohes Maß an Verantwortung und Interesse an Wirtschaftsthemen. Neben den persönlichen Eigenschaften ist selbstverständlich eine fundierte Berufsausbildung zum Betriebswirt für dieses Berufsfeld unverzichtbar. Ein grundlegendes Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen und Sachverhalten ist für Schulabsolventen häufig der erste Anlass dazu, sich mit dem Berufsbild des Betriebswirts genauer zu beschäftigen und sich selbst zu fragen, ob man in diesem Bereich arbeiten möchte. Schließlich gehört zum täglichen Arbeitsfeld die Auseinandersetzung mit ebendiesen Themen.

Komplexe wirtschaftliche Zusammenhänge werden von Betriebswirten analysiert und zur Optimierung in Unternehmen genutzt. Ein tiefgreifendes mathematisches Verständnis sollten Betriebswirte ebenfalls unbedingt mitbringen, um erfolgreich zu werden. Analysen und Prognosen basieren auf umfangreichen Berechnungen. Vor allem für Betriebswirte im Finanzsektor ist ein Interesse an mathematischen Themen daher eine unverzichtbare Voraussetzung.

Die Einsatzbereiche eines Betriebswirts beschränken sich übrigens keinesfalls auf wenige Branchen. In der Logistik, dem Tourismus, Marketing, Gesundheitswesen, der Industrie, IT-Technik und vielen weiteren Bereichen gehören Betriebswirte zu den unverzichtbaren Fachkräften. Das bietet auch nach langjähriger Berufstätigkeit noch zahlreiche Möglichkeiten für eine berufliche Veränderung durch den Wechsel der Branche und damit zusammenhängend den Themengebieten der alltäglichen Arbeit.

Disziplin und strukturierte Arbeitsweise

Bereits auf dem Weg hin zum staatlich geprüften Betriebswirt müssen Interessenten ein hohes Maß an Eigenmotivation, Selbstständigkeit und Disziplin aufweisen. Diese Charaktereigenschaften erleichtern das Erarbeiten der oft anspruchsvollen Lerninhalte und ermöglichen auch die nebenberufliche Weiterbildung im fortgeschrittenen Alter. Hierbei spielt das effiziente Zeitmanagement eine wichtige Rolle. Disziplin ist gerade bei berufsbegleitenden Weiterbildungen zum Betriebswirt jedoch ebenfalls enorm wichtig. Im späteren Arbeitsalltag tragen Betriebswirte ein hohes Maß an Verantwortung und müssen daher gut organisiert und strukturiert arbeiten.

Vor allem eine lösungsorientierte Arbeitsweise kommt einem Betriebswirt zu Gute, denn damit macht er sich zum unverzichtbaren Mitarbeiter eines Unternehmens. Dazu ist ein hohes Maß an strategischem Denken unverzichtbar. Die vielfach sehr komplexen Zusammenhänge lassen sich nur durch eine gründliche Analyse und ausgereifte Strategie zum Vorteil des Arbeitgebers nutzen. Genau darin liegt die Kernkompetenz eines Betriebswirts.

Hohe Leistungsbereitschaft

Betriebswirte übernehmen in einem Unternehmen üblicherweise eine Führungsposition und müssen damit hohen Ansprüchen gerecht werden. Hierzu ist es hilfreich, wenn man eine hohe Leistungsbereitschaft an den Tag legt und bei Bedarf auch neue Themenfelder für sich erschließt. Wer beispielsweise in einem Konzern aus der Logistikbranche oder dem Marketing als Betriebswirt tätig ist, der wird häufig auch mit internationalen Kunden zu tun haben. Hierzu sind fundierte Sprachkenntnisse der englischen Sprache eine Grundvoraussetzung. Wer diese nicht bereits mit dem Berufsabschluss nachweisen kann, der sollte spätestens danach in seine sprachliche Kompetenz investieren. Das muss sich übrigens nicht auf die englische Sprache beschränken.

Falls das hauptsächliche Geschäftsfeld des Arbeitgebers in einer speziellen Region liegt, kann auch das Erlernen grundlegender Sprachkompetenz in der Landessprache neue Türen bei Verhandlungen öffnen. Ein Wechsel der Arbeitsstelle ist meistens ebenfalls mit einer deutlichen Veränderung der konkreten Arbeitsaufgaben verbunden. Der Einstieg wird durch eine hohe Leistungsbereitschaft und Wissbegierigkeit erleichtert. Die permanente Weiterbildung auch als berufserfahrener Betriebswirt verbessert die eigenen Karrierechancen erheblich und wirkt sich somit auch auf die eigenen Gehaltsaussichten aus.

Das dadurch gezeigte Engagement und der Leistungswille überzeugen in der Regel auch Arbeitgeber. Diesen Vorteil können sich Betriebswirte bei der nächsten Gehaltsverhandlung zu Nutze machen.

Durchsetzungsvermögen und Führungsstärke

Gerade bei größeren Unternehmen als Arbeitgeber unterstehen einem Betriebswirt häufig mehrere Mitarbeiter, für die dieser die Personalverantwortung übernehmen muss. Daher spielt einerseits das Durchsetzungsvermögen als Charakteristika eine wichtige Rolle. Personalentscheidungen, Arbeitsanweisungen und Erfolgskontrollen können nur von einem durchsetzungsfähigen Charakter zielführend umgesetzt werden. Andererseits sind jedoch auch soziale Kompetenz und Empathie im Umgang mit Mitarbeitern gefragt. Schließlich bringen diese nur dann eine gute Arbeitsleistung, wenn sie sich an ihrem Arbeitsplatz wohlfühlen und eine Wertschätzung für ihre geleistete Arbeit erfahren.

Motivation, Förderung und Belohnung sind wichtige Instrumente einer erfolgreichen Mitarbeiterführung. Zusätzlich spielt auch die Teamfähigkeit unter den sozialen Kompetenzen einer Führungskraft eine bedeutende Rolle. Viele Aufgaben lassen sich nur als effizient arbeitendes und gut funktionierendes Team zufriedenstellend erledigen. Durchsetzungsvermögen und Fingerspitzengefühl sind jedoch noch in einem anderen Bereich gefragt: bei Verhandlungen und anderen Terminen mit Geschäftspartnern, wichtigen Kunden oder Investoren.

Auch in diese Geschäftsaufgaben sind Betriebswirte je nach Anstellung und konkretem Aufgabenfeld involviert. Hier müssen sie ein sicheres Auftreten an den Tag legen, für die Interessen des Unternehmens einstehen und gegebenenfalls harte Verhandlungen erfolgreich führen. Diese Eigenschaften verbessern sich im Laufe des Berufslebens und fallen Berufseinsteigern häufig noch schwer. Das sollte Interessenten jedoch nicht davon abhalten, sich für den Berufsweg zum staatliche geprüften Betriebswirt zu entscheiden. Vielmehr liegt hier eine spannende Herausforderung, der man sich im Arbeitsalltag immer wieder stellen und an der man schnell wachsen kann.

You may also like...