SEO für Unternehmen mit lokaler Ausrichtung

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Eine professionelle Suchmaschinenoptimierung ist für Unternehmen inzwischen beinahe unverzichtbar. Wer mit seinem Angebot nicht über das Internet auffindbar ist, der verzichtet auf ein erhebliches Potential bei der Neukundengewinnung. Das gilt selbstverständlich nicht nur für Onlineangebote. Viele Kunden suchen auch Geschäfte und Dienstleister rund um ihren Wohnort im Internet. Für die bessere lokale Auffindbarkeit bieten Agenturen lokale Suchmaschinenoptimierung, auch Local SEO genannt, an. Davon profitieren vor allem kleine und mittelständische Unternehmen.

Warum lokale Suchmaschinenoptimierung sinnvoll ist

Viele Branchen sind auf ein regionales Angebot ausgerichtet und werben Neukunden in einem begrenzten Radius rund um den Unternehmensstandort. Genau solche Firmen sollten auch bei der Suchmaschinenoptimierung auf Regionalität setzen. Darüber lässt sich die eigene Zielgruppe gezielt ansprechen und gewinnen. Hierzu setzt SEO für lokale Unternehmen gezielt auf Keywords mit regionalem Bezug. Das gilt für Websites und Onlineshops gleichermaßen. Bei den Suchergebnissen mit lokalem Bezug wirkt sich eine professionelle SEO-Strategie zeitnah aus und führt meistens zu einer deutlichen Verbesserung der Sichtbarkeit.

Ein wichtiges Instrument von Local SEO ist die Optimierung auf branchenspezifische Keywords in Verbindung mit einem regionalen Bezug. Elektriker beispielsweise arbeiten in der Regel in einem Radius von maximal einhundert Kilometern um den eigenen Standort. Dazu kann die Suchmaschinenoptimierung einerseits den Namen der Stadt nutzen, in der die Firma ansässig ist. Andererseits können auch die benachbarten Städte oder der Landkreis zur Suchmaschinenoptimierung mit lokalem Bezug genutzt und gemeinsam mit branchenrelevanten Keywords verwendet werden.

Ebenfalls wichtig für eine gute Platzierung in den Suchergebnissen sind Bewertungen. Daher sollte eine SEO-Strategie auch die Generierung von positiven Kundenbewertungen berücksichtigen. Leider machen sich zufriedene Kunden nur selten die Mühe, einen Dienstleister, ein Geschäft oder einen Onlineshop zu bewerten. Daher ist hier die aktive Ansprache der Bestandskunden gefragt. Zielgruppenrelevanter Content, On-Page-Optimierung und Off-Page-Optimierung runden eine professionelle Local SEO Strategie für lokale Unternehmen ab.

Welche lokalen Unternehmen profitieren von Local SEO?

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass die Suchmaschinenoptimierung mit einem regionalen Bezug für alle Unternehmen in Frage kommt, die ihre Produkte oder Dienstleistungen in einer begrenzten Region anbieten. Das trifft auf beinahe alle Handwerksunternehmen, den Einzelhandel und viele weitere Dienstleister zu. Zudem lohnt es sich auch für einige Onlineshops, die Möglichkeiten der lokalen Suchmaschinenoptimierung für den eigenen Bedarf zu prüfen. Zwar können in Onlineshops angebotene Produkte in der Regel deutschlandweit oder sogar über Landesgrenzen hinaus an Kunden verschickt werden, das Sortiment eines Shops hat jedoch nicht selten einen regionalen Bezug.

Wer beispielsweise Kunsthandwerk aus dem Erzgebirge online vertreibt, der sollte die Chancen von Local SEO nicht ungenutzt lassen. Das gilt auch für Onlineshops mit einem Sortiment regionaler Spezialitäten aus dem Bereich der Lebensmittel.

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