Persönlicher Kontakt: Livestreaming als Business-Erweiterung

Studio888/shutterstock.com

Ein guter Webauftritt ist in der heutigen Zeit für Unternehmen absolut essenziell. Die eigene Website ist heute wie die eigene Visitenkarte und bietet Kunden einen wichtigen Einblick in alle Angebote der Firma. Neben dem Informationsaspekt versuchen nun auch immer mehr Unternehmen, so viele Services wie möglich online anzubieten. Das ist für Produzenten bestimmter Produkte relativ einfach, denn sie können mit einem Online Shop erreichbar sein.

Interessant wird es allerdings bei Dienstleistern, die mittlerweile ebenfalls versuchen, online verfügbare Inhalte anzubieten. Dabei kommen häufig Streaming-Technologien ins Spiel. Wir erklären, warum sich der Livestream für viele Unternehmen als sehr nützlich erwiesen hat!

Persönlicher Kontakt übers Netz

Mittlerweile gibt es viele kreative Ideen, mit denen Livestreams genutzt werden können, um verschiedene Dienstleistungen online zu nutzen. Dabei entstehen Ideen wie eine digitale Weinverkostung, die online stattfindet. Dort können sich Interessenten anmelden und erhalten vor dem gemeinsamen Stream eine Lieferung mit allen Weinproben direkt vor die eigene Haustür geschickt. Mit den passenden Weinen im Haus kann die Verkostung losgehen. Angeleitet wird sie per Livestream von den Winzern und alle Teilnehmer können gleichzeitig einschalten und mitkosten. In der Unterhaltungsbranche sind Streaming-Technologien bereits stark im Einsatz.

Besonders in Online Casinos sind Spiele per Stream schon gut etabliert und erfreuen sich hoher Beliebtheit. Im Live Roulette spielt man beispielsweise mit einem echten Croupier, statt ein virtuelles Spiel vor sich zu haben, und kann diesem per Chatfunktion seine Einsätze ansagen. Der Croupier selbst wird bei seiner Tätigkeit am Rouletterad gefilmt und live auf den Bildschirm des Spielers übertragen. Sogar im Sportbereich werden Liveübertragungen immer relevanter. Mittlerweile gibt es zahlreiche Fitnessstudios, die ihre Kurse auch live an Kunden übertragen, die von zu Hause, aus dem Urlaub oder überall anders einschalten möchten. So wird es für viele Menschen einfacher, regelmäßig Sport zu betreiben und auch in stressreichen Zeiten am Ball zu bleiben.

unsplash.com

Wann lohnt sich der Stream?

Die Anwendungsmöglichkeiten für die Streaming-Technologien werden immer breit gefächerter und es gibt immer mehr Ideen dafür, in welchen Bereichen eine Liveübertragung Sinn ergeben kann. Der Fantasie sind nur wenige Grenzen gesetzt und es kommt oftmals auf das kreative Input des Unternehmens an, ob eine Idee aufgeht oder nicht. Wer selbst überlegt, ob es eine Möglichkeit gibt, Streaming-Technologien für die eigenen Angebote und Dienstleistungen einzusetzen, kann sich ein paar einfach Fragen stellen. Ist für den jeweiligen Service nur der Austausch zwischen Kunden und Experten nötig?

Sind bestimmte Gerätschaften oder Räumlichkeiten nötig, um eine Dienstleistung auszuführen – und wenn ja, gibt es Alternativen, die verschickt werden können? Profitieren Kunden gleichermaßen von einer Beratung und einem Austausch via Stream wie bei einem direkten Treffen? Wer sich diese Fragen gestellt hat, kommt oftmals schnell auf eine Antwort, ob sich die Entwicklung von Angeboten im Netz lohnt.

Den angemessenen Preis finden

Zusätzlich stellt sich auch noch die Frage der Preisbildung. Oftmals werden Dienstleistungen im Stream etwas günstiger angeboten, da die Erlebnisse für den Kunden eingeschränkt sind. Wer z. B. ein Yoga-Studio besucht, genießt die gesamte Atmosphäre und kann vor Ort besser von den Lehrern ausgebessert und geleitet werden. Außerdem nehmen Teilnehmer via Stream keinen Platz weg, weshalb es keine Begrenzung für die Anzahl der virtuellen Yogis gibt. Hier kann sich eine Kostenreduktion anbieten und damit noch attraktiver für potenzielle Kunden werden. Muss man jedoch Equipment oder Produkte versenden, können stattdessen höhere Kosten entstehen.

Die Weinbestellung direkt an die Haustür ist deutlich mehr Aufwand als eine Verkostung beim Winzer. Die Kostenfrage ist also sehr individuell – grundsätzlich wollen Kunden allerdings online weniger bezahlen.

Streaming-Technologie können eine wertvolle Erweiterung für die Angebote vieler Unternehmen sein. Durch kreative Lösungen können Besucher damit auch online verschiedene Services nutzen und die Reichweite vergrößert sich schlagartig. Natürlich passt der Livestream nicht in jedes Business-Konzept hinein, eine Überlegung ist er jedoch sicherlich wert.

You may also like...