Kreative Möglichkeiten, um Geld zu verdienen

Mintr/shutterstock.com

Ein Haus am Meer, einen Pool im Garten, teure Luxusartikel und ein Hausboot! Wer hat nicht schon einmal von einem solchen Leben geträumt, in dem man sich alles leisten oder zumindest von Zeit zu Zeit einen großen Wunsch erfüllen kann. Um Luftschlösser in die Tat umzusetzen, braucht es Kapital. Der Großteil der Angestellten und Selbstständigen erwirbt das Geld mit der eigenen Arbeit. Manch einer verdient sich noch ein Zubrot über eine Nebentätigkeit oder verkauft ab und zu etwas Gebrauchtes auf dem Flohmarkt oder auf bekannten Plattformen im Internet. Es geht allerdings auch kreativer und teilweise mit weniger Aufwand.

Umfragen von Meinungsforschungsinstituten

Nicht nur bei Studenten ist diese Art des Nebenerwerbs beliebt. Jeder kann an Umfragen teilnehmen und sich einen kleinen Beitrag zusätzlich verdienen. Manche Umfragen werden mit Gutscheinen belohnt, die dann wiederum in Ware umgetauscht werden können. Zusätzlich gibt es auch die Möglichkeit, als Interviewer tätig zu sein und selbst Umfragen mit Bekannten oder Unbekannten durchzuführen. Pro Umfrage kann man dann einen kleinen Beitrag erhalten. Viele Universitäten suchen zudem immer wieder Freiwillige, die an Tests und Studien teilnehmen.

Unterwegs per Apps Geld verdienen

Was früher als Nachbarschaftshilfe in allen Köpfen verankert war, kann heute monetarisiert werden. Über kleine Aufgaben wie Einkäufe erledigen oder in einem Laden aushelfen, kann man schnell ein paar Euro dazu verdienen. Hierfür gibt es verschiedene Anbieter. Unter anderem appjobber.

Vertrauen ist gut – Kontrolle ist besser

Lektorataufgaben, Websites, Apps oder andere Software zu testen, ist in vielen Bereichen keine Aufgabe von Festangestellten mehr. Sehr viele Branchen lagern diese Tätigkeiten inzwischen aus. Hier bietet sich eine gute Möglichkeit vor allem für Menschen mit Liebe zum Detail und einer Neigung zu Genauigkeit. Denn hier können sie Fehler suchen und akribisch vorgehen. Ebenso verhält es sich mit dem Texten. Im Internet findet man viele Plattformen, die Freelancern und Studenten Themen zur Verfügung stellen, die ausgearbeitet werden müssen. Zudem gibt es eine Fülle an Agenturen, die immerzu auf der Suche nach zuverlässigen Freelancern sind.

Bonusprogramme und Gutscheine

Dadurch kann man vor allem in erster Linie Geld sparen und das eigene Kapital schonen. In Kombination mit anderen Tipps und Ratschlägen, sollte die Wirkung solcher Bonusprogramme und Gutscheinaktionen aber nicht unterschätzt werden. Die Fülle an Gutscheinsammlern online zeigt, dass es sich lohnt, hier und da ein Auge auf Schnäppchen zu haben. Besonders dann, wenn es sich um einen Preisfehler handelt, kann man den Artikel danach möglicherweise gewinnbringend verkaufen.

Verkauf von ungenutzten Gegenständen

Wie eingangs erwähnt, kann man vor allem in Zeiten der Nachhaltigkeit sehr viel Geld mit dem Verkauf von Second Hand Ware verdienen. Die Bandbreite an Artikeln, die angeboten werden können, ist schier unendlich. Der Vorteil daran ist, dass man sowohl online als auch offline seine alten Habe loswerden kann.

Des Deutschen liebstes Kind

Wer ein eigenes Auto hat, kann damit Geld verdienen. Nicht nur, indem man ab und zu der netten alten Dame von nebenan hilft und ihr Einkäufe bringt oder sie zum Arzt bringt, sondern indem man sich darauf konzentriert, das systematisch anzugehen. Fahrgemeinschaften sind nicht nur bei Berufstätigen beliebt. Denn wenn Studenten am Wochenende nach Hause fahren, ist es immer eine Überlegung wert, noch jemanden aus derselben Region mitzunehmen, der sich dann an den Kosten beteiligt. Darüber hinaus bieten das private Carsharing und Kurierfahrten noch weitere Optionen. Wenn man ohnehin schon viel fährt, lohnt es sich, das eigene Auto zusätzlich als Werbefläche anzubieten.

Tipps

Am besten kombiniert man die Möglichkeiten und nutzt das volle Potenzial.

  • Geld sparen durch Gutscheine und Fahrgemeinschaften
  • Nebenverdienst durch kleine Tätigkeiten
  • Lotto – Wer nicht wagt, der nicht gewinnt
  • Verkauf von Second Hand Ware

You may also like...