Die 5 wichtigsten Content Marketing Trends 2020

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Die mobile Ausrichtung von Content wird im Jahr 2020 eine große Rolle spielen. Essentielle Faktoren hierbei sind eine schnellere Interaktion und Vertrauen aufbauen durch direkten Kontakt mit Nutzern. Mit den 5 Content Marketing Trends 2020 gelingt es Unternehmen, zielgerichtet hochwertigen Content an die Zielgruppe zu vermitteln und ihre Marketingstrategien auf dem Laufenden zu halten.

Die Prognosen für Content Marketing für das Jahr 2020 lauten, dass vor allem die mobile Optimierung von Content in den Vordergrund rückt. Unternehmen müssen sich auf veränderte Kundenwünsche und -bedürfnisse einstellen. Denn die Customer Journey wird von schneller Informationssuche und sofortigem Kaufverhalten geprägt sein. Wer sich als Unternehmer direkten Kommunikationswegen bedient und inhaltliche Mehrwerte bieten kann, wird gemäß der Content Marketing Trends 2020 mit Erfolg rechnen können.

1. Content Marketing über Messenger-Dienste

Künstliche Intelligenz, Social-Media-Kanäle und Messenger-Dienste liegen im Jahr 2020 im Content Marketing weit in Führung. Um User-Intentionen zu verstehen, müssen diese eingehend analysiert werden können. Unternehmen machen sich für die enorme Menge an Daten KIs zu Nutze, der ihnen Einblicke in das Nutzerverhalten gibt. In der direkten Interaktion mit einem potentiellen Kunden helfen Herstellern aber nicht mehr nur die Analyse der Intentionen. Tatsächlich müssen in diesem Fall sprachliche Muster und der semantische Sinn einer Aussage erkannt werden. Der KI Watson von IBM gelingt diese kognitive Leistung und kann auf menschlichen Input entsprechend natürlich reagieren.

Durch KIs und Chatbots ermöglichen also einen direkten und natürlichen Austausch mit Nutzern. Hier kommen die Messenger-Dienste zum Einsatz: Studien zeigen, dass Freizeit vermehrt am Smartphone verbracht wird und Messenger wie WhatsApp die führenden Kommunikationsmittel sind. Diese Chance sollte umgehend von Unternehmern genutzt werden, gezielt relevante Inhalte an eine bestimmte Zielgruppe zu bringen. Durch das zusätzliche Einsetzen von Chatbots, können Marketer eine schnelle Interaktion mit dem Nutzer ermöglichen und individuell auf die Bedürfnisse eingehen.

2. Facebook wird irrelevanter für Content Marketing

Facebook gilt für viele Unternehmen nach wie vor als wichtigster Kommunikationsweg. Doch sollten sie sich nicht durch die Nutzerzahlen blenden lassen. Wer nämlich einer jungen Zielgruppe inhaltlich qualitativen Mehrwert bieten will, der sollte sich intensiver mit WhatsApp und Instagram beschäftigen. Auch Xing oder LinkedIn sind zukünftig vielversprechende Kommunikationskanäle, mit denen Unternehmer mit relevanten Inhalten ihre Marken und Produkte einer breiten Zielgruppe zur Verfügung stellen kann.

3. Voice Content Marketing für effektive Lead-Generierung

Mehr Ressourcen sollten weiterhin in Voice Content Marketing Strategien investiert werden. Mit Hilfe von Sprachassistenten wie Alexa oder Google Assistant können Firmen für eine persönlichere und schnellere User-Experience sorgen. Sogenannte Voice Apps helfen Herstellern dabei, mehr Präsenz zu zeigen und die Positionierung von Produkten zu fördern. Auch hier gilt es wieder, relevante Inhalte zu bieten, die den Kundenintentionen entsprechen, und diese an eine Text-to-Speech-Überführung anzupassen.

4. Kürzere Customer Journey mit Googles Micro-Moments

Es gibt 4 Typen von Google-Momenten, die sich jedes Unternehmen zu eigen machen sollte, um weiterhin Erfolg mit Content Marketing Strategien zu haben:

  • Ich will es wissen-Momente
  • Ich will gehen-Momente
  • Ich will es selbst machen-Momente
  • Ich will kaufen-Momente

Diese wenigen Berührungspunkte sind entscheidend, um potentielle Kunden über das Smartphone zu gewinnen – und es muss schnell gehen. Denn diese Prozesse sind von kurzer Dauer. Wer mit simplen, auf die Zielgruppe zugeschnittenem Inhalt überzeugen kann, kann diese Content Marketing Strategien optimal nutzen. Google empfiehlt, Präsenz zu zeigen, hilfreichen Content zu bieten und mit dem Tempo des Nutzers mitzuhalten.

5. Micro Influencer – aussichtsreicher Content Marketing Trend

Last but not least: Micro-Influencer Marketing. Sie denken, je mehr Follower und Abonnenten jemand hat, desto besser können Sie Ihre Zielgruppe erreichen? Falsch gedacht. Diese verlieren zunehmend an Glaubwürdigkeit und werden teurer. Im Jahr 2020 sollten Marketer dem Trend nachgehen, sich auf Micro-Influencer umzuorientieren. Mit ihren 1.000 bis 10.000 Abonnenten haben sie zwar eine kleinere Reichweite, aber dafür eine homogenere Zielgruppe und allem voran eine höhere Interaktionsrate. Das hat einerseits den entscheidenden Vorteil, dass Unternehmen Inhalte mit mehr Mehrwert für eine zugespitzte Zielgruppe kreieren können.

Andererseits steht der Influencer häufiger persönlich mit Nutzern in Kontakt, welches für Unternehmen eine schnelle und direkte Kommunikation bedeutet. Durch die vertrauensvolle Beziehung zwischen Influencern und ihren Nutzern, ist es so, als würde man Empfehlungen eines Freundes oder Familienmitglieds für eine Marke bekommen. So werden Glaubwürdigkeit und Authentizität vermittelt, welche sich umgehend positiv auf die Positionierung auswirkt. Voraussetzung ist natürlich hierbei, dass der Influencer thematisch passt.

Trends tendieren zu stärkerer Ausrichtung des Contents auf Smartphones

Es lassen sich drei wesentliche Ziele für das Jahr 2020 herausstellen.

  • direkte Kommunikation,
  • mobile Präsenz
  • und Schnelligkeit.

Unternehmer sollten zukünftig mehr Ressourcen in ihre Präsenz auf digitalen Kommunikationskanälen investieren, sodass sie persönlich und direkt mit den Usern in Kontakt treten können. Allen voran sollten sie schnell sein. Nicht nur das Tempo des Nutzers wird sich anziehen, sondern auch die der konkurrierenden Firmen. User-intendierte, relevante Inhalte für eine ansprechende User-Experience werden weiterhin von großer Bedeutung sein.

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