Online-Marketing für Existenzgründer – Die 4 P’s für den perfekten Marketing-Mix

Beim Online-Marketing stützen virtuelle Säulen den Geschäftsaufbau. Mit der richtigen Strategie setzen Existenzgründer ihre vier P’s optimal in Szene.

Die vier P’s im Vergleich zum klassischen Marketing

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Klassische Marketingstrategien zielen darauf ab, die vier P’s bestmöglich bei der Zielgruppe zu bewerben. Es geht darum,

  • welche Produkte
  • auf welchen Places (Vertriebskanälen)
  • zu welchem Preis
  • auf welche Weise (Promotion)

beworben werden. Daran hat sich auch im Online-Marketing nichts verändert. Jedoch muss strategisch die Produktvorstellung viel informativer, die Promotion viel überregionaler und die Verbreitung über Places viel komplexer erfolgen. Vor allem zählt, wie schnell mit der gewählten Strategie die richtigen Besucher zu echten Kunden gemacht werden können.

Denn es bleiben nur wenige Klicks, um einen Suchenden im Internet zum Besuch der Website zu animieren. Auch sollte die Vier-Punkte-Strategie bei aller Entwicklung des virtuellen Kaufverhaltens nur als Ergänzung, nicht als Ersatz für das Offline-Marketing betrachtet werden.

Statistik zur Bedeutung des Online-Marketings für Existenzgründer

Gerade einmal 26 % Marktanteil machen Käufer aus, die ihre Produkte ohne Internet finden. Sie erwarten Informationen vor Ort und kaufen auch vor Ort ein. Doch 74 % der über 14Jährigen informieren sich online über Produkte und kaufen sie im Onlineshop statt im Laden um die Ecke. Für Existenzgründer wichtig sind zusätzlich die statistischen Zahlen zum Internet als Absatzkanal.

In Deutschland machen Firmen 17 % ihres Gesamtumsatzes durch Onlineverkäufe. Doch wie schafft ein Existenzgründer solche Zahlen, wenn er noch nicht bekannt ist? Wiederum ist Strategie die Antwort. Beim Erstellen einer Strategie für erfolgversprechendes Online-Marketing muss sich das Unternehmen zunächst selbst beleuchten.

Es müssen Zielgruppen von Mitbewerbern beobachtet werden. Es dürfen die Offline-Kunden nicht außer Acht gelassen werden. Denn nur in Kombination lässt sich ein Erfolg für das Start-Up in der eigenen Region zusätzlich zur überregionalen Markenentwicklung aufbauen.

Konkrete Vorbereitungen des vier P-Konzeptes

Sollen alle Produkte online angeboten werden? Gerade für Existenzgründer kann es sich lohnen, nur bestimmte Produktvarianten per Online-Marketing zu vertreiben. Wie sind die Preise von Mitbewerbern im Internet? Preispolitik orientiert sich online wie offline an der allgemeinen Marktumgebung.

Welche Vertriebskanäle (Places) sind für das geplante Online-Marketing am Besten geeignet? Am Anfang der Firmenexistenz kann es besser sein, die Kanäle nach und nach aufzubauen, statt sofort überall dabei zu sein. Für die Promotion der Produkte gibt es eine große Anzahl von Instrumenten des Onlinemarketings. Nur mit deren Hilfe bleibt das Produktangebot für Onlinekunden erreichbar und spannend.

Fazit

Existenzgründer brauchen gute Strategien, um durch Werbung ihre Produkte erfolgreich auf den Markt zu bringen. Bewährt hat sich offline und im Online-Marketing das 4P Konzept. Dieses lässt sich auf die eigenen Firmenspezifika auch mit statistischen Instrumenten anpassen.

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