So gelingt der Firmenumzug – Auf diese Punkte sollte man achten

© pixabay.com

Es gibt die vielseitigsten Gründe, warum ein Unternehmen umziehen möchte. Empfiehlt sich ein günstigerer Standort? Braucht es mehr Kapazitäten? Ein moderneres Gebäude? Passendere Anbindung? Viele Unternehmer zögern vor einem solchen Umzug, weil der Aufwand augenscheinlich in keinem Verhältnis zu den erwarteten Verbesserungen steht. Das gilt aber nur, wenn man sich diesen unnötigerweise selbst macht.

Firmenumzug: Nur mit Profis

Viele Umzugsunternehmen oder Möbeltransporter haben sich speziell auf Firmenumzüge spezialisiert. Solche Unternehmen gibt es in jeder großen Stadt. Umzugsfirmen in Wien, Berlin oder Zürich haben nicht nur den nötigen Fuhrpark sondern auch die Manpower, die nötig ist, um den Umzug eines großen Unternehmens zu stemmen. Am besten fährt der Unternehmer, wenn er jegliche Handarbeit von ihm und seinen Mitarbeitern bei der Konzeptionierung des Umzugs ausschließt und so viel wie möglich von fremder Hand erledigen lässt.

Speziell auf Firmenumzüge spezialisierte Transportunternehmen haben für jedes Szenario die richtigen Spezialisten und eine erprobte Vorgehensweise. Es muss sehr viel Technik an- und abgeschlossen werden? Kein Problem: Zum Umzug wird außerdem ein Montageservice angeboten, der die Arbeitsplätze laut Plan genau so wiederherstellt, wie sie gebraucht werden. Das erspart nicht nur lästige Arbeit, sondern verschafft dem Unternehmen auch einen erheblichen Zeitgewinn – denn die Kollegen können schon kurz nach dem Umzug wieder wie gewohnt weiterarbeiten.

Ein guter Plan ist das A und O

Schon vor dem eigentlichen Umzug wird ein professionelles Umzugsunternehmen zusammen mit dem Auftraggeber einen detailgenauen Plan ausarbeiten. Was kommt wohin? Wie lange darf der Umzug maximal dauern? Wie ist während des Umzugs für die Sicherheit gesorgt? Alles kann und sollte genauestens besprochen werden, damit am Umzugstag auch nichts schief geht.

Und sollte es doch einmal zu Komplikationen kommen, ist jedes professionelle Umzugsunternehmen mit einer entsprechenden Versicherung ausgestattet, die Schäden unverzüglich ersetzt. Auch aus diesem Grund empfiehlt es sich für Unternehmer, gerade bei teurer Technik keinesfalls selbst Hand anzulegen: Für die privat entstandenen Schäden haftet man schlimmstenfalls selbst.

Ein Umzug kann auch schlanker machen

Neben dem Umzugs- und Montageservice bieten Umzugsunternehmen häufig auch Entsorgungsdienstleistungen kann. Das ist besonders praktisch, wenn sich in einem Unternehmen im Laufe der Jahre viele materielle Altlasten angesammelt haben, die ohnehin schon viel zu lange in diversen Lagern nur Platz wegnehmen. Eine exakte Inventur hilft dabei, sich einen Überblick über den gesamten Bestand an Möbeln, Technik und sonstigen Materialien zu verschaffen und zu entscheiden, was wirklich noch benötigt wird.

Unter Umständen lohnt der Anlass eines Umzugs auch, um einige Neuanschaffungen durchzusetzen. Wer Bestellungen von neuem Inventar so taktet, dass sie bestenfalls schon vor dem Umzug angeliefert wurden, erspart sich zudem den lästigen Transport und Aufbau hiervon. Die alten Sachen werden vom Umzugsunternehmen entsorgt, die neuen gleich eingepackt und am gewünschten Standort aufgebaut. Effizienter geht es kaum.

You may also like...