Industrie-News: Exakte Trübungsmessung mit Kobold-Systemen

© fotolia.com – Sikov

Als einer der führenden Anbieter im Segment industrieller Messgeräte führt die Kobold Messring GmbH aus Hofheim im Taunus in ihrem Portfolio selbstverständlich auch Systeme und Sonden zur Trübungsmessung von Flüssigkeiten. Mit dem Qualitätsanspruch „Made in Germany“ und der Erfüllung spezifischer Kundenwünsche ist das Unternehmen erster Ansprechpartner für zahllose Kunden aus unterschiedlichsten Branchen weltweit.

Wo werden Trübungsmessgeräte eingesetzt?

Die Messung der Trübung von Wasser und anderen Flüssigkeiten ist in vielen Industriesparten von großer Bedeutung für die Produktion. Ein Trübungsmessgerät oder eine Trübungssonde dient beispielsweise dazu, die Wassertrübung und damit die Wasserqualität zu bestimmen, Fermentationsprozesse richtig zu steuern und zu regeln oder die Effizienz von Filteranlagen zu überwachen.

Darüber hinaus ist es in der Lage, eventuell schädliche Faktoren oder Bestandteile in Flüssigkeiten aufzuspüren, die zu Störungen in den Produktionsanlagen führen können. In der Abwassertechnik kommen Trübungsmessgeräte zum Zuge, um bei der Entsorgung von Brauchwasser die Vorschriften zum Umweltschutz einzuhalten und für eine rechtssichere Dokumentation zu sorgen.

Wie arbeitet ein Trübungsmessgerät?

Trübungen in Flüssigkeiten entstehen durch Streu- und Absorptionseffekte. Entscheidend ist dabei die Streulichtverteilung im Verhältnis zur Größe der Partikel und der Wellenlänge des einfallenden Lichts. In der Regel kommen bei der Trübungsmessung deshalb optische Geräte zum Einsatz, die mit Licht im sichtbaren und im Infrarot-Spektrum arbeiten. Dadurch lassen sich sowohl die Anteile als auch die Größe der Partikel in einer Flüssigkeit validieren.

Dies erweist sich dann als besonders vorteilhaft, wenn diverse Inhaltsstoffe miteinander vermischt und das Verhältnis der Mischung an Hand des Trübungsgrades überwacht werden soll. Die Aggregate von Kobold funktionieren nach dem Absorptionsprinzip und erlauben eine hohe Genauigkeit. Der Einbau der Geräte und die Übermittlung der Daten über einen Messumformer gestalten sich denkbar einfach, so dass die Messung bei den unterschiedlichsten Verfahren und Prozessen erfolgen kann.

Vorteile von Kobold-Messgeräten

Die Trübungsmesssysteme von Kobold haben den Vorteil, dass sie direkt in Produktionsanlagen eingebaut werden können und somit ihre Messungen im laufenden Betrieb vornehmen. Das spart Zeit und Kosten, denn eine Unterbrechung der Produktion zur Qualitätsprüfung erübrigt sich. Für Kobold spricht zusätzlich die Qualität der in Deutschland gefertigten Produkte, die eine sichere Funktion und eine lange Lebensdauer gewährleistet.

You may also like...