Die Yokogawa Deutschland GmbH ist mit ihrem deutschen Hauptsitz in Ratingen ansässig und beschäftigt zum heutigen Zeitpunkt 200 Mitarbeiter, die sowohl an deutschen Standorten der Produktion und des Vertriebs tätig sind, sich aber auch auf den europäischen Teil der Yokogawa-Organisation verteilen. Das ursprüngliche Unternehmen Yokogawa fand seine Gründung im Jahre 1915 in Tokio und kann heute auf 7.200 Patente blicken. Die primären Geschäftsfelder der Yokogawa befassen sich mit den Themen Automatisierung, Messtechnik für Industrien, Ausrüstung für Tests und Messungen, Erfassung von Daten und branchenspezifische Dienstleistungen. In Deutschland ist die Yokogawa Deutschland GmbH seit 1989 ansässig und ging aus der Yokogawa Electrofact GmbH hervor. Dabei überzeugt das Unternehmen insbesondere mit Dienstleistungen für Prozessanlagenbetreiber und geht dabei in der Regel auf sämtliche Belange eines kompletten Unternehmens ein.
Die VigilantPlant Services der Yokogawa Deutschland GmbH
Die Yokogawa Deutschland GmbH macht sich jedoch nicht nur mit Test- und Messtechnik und industrieller Automatisierung, zwei Gebiete, in denen das Unternehmen eine führende Position einnimmt, einen Namen. Auch die Branchen rund um Chemie und Pharma profitieren von dem Angebot der Yokogawa Deutschland GmbH, die hier spezielle Dienstleistungen und Services anbietet. So auch die sogenannten VigilantPlant Services. Dabei setzt das Unternehmen voll auf die Betreuung seiner Kunden und deren Systeme, begleitet Betriebe beispielsweise mit Instandhaltungen und der Versorgung mit Ersatzteilen, verschreibt sich der Modernisierung und berät seine Kunden hinsichtlich möglicher Optimierungen im Ablauf der Produktionen und der Automatisierung. Gerade, was die Betreuung der eigenen Kundschaft anbelangt, überzeugt die Yokogawa Deutschland GmbH mit einem praktischen Telefonsupport, der unter einer Servicenummer und via E-Mail täglich zu erreichen ist. So finden Kunden der Yokogawa Deutschland GmbH jederzeit Hilfe bei Problemen und ihrem Lizenzmanagement. Die Mitarbeiter der Yokogawa Deutschland GmbH sind aber nicht nur am Telefon behilflich, sondern kommen auch direkt in die einzelnen Unternehmen, um sich von der Problemlage ein genaues Bild zu machen. Außerdem besteht natürlich die Möglichkeit, technische Probleme mittels Remote-Zugang zu beheben. So ist jeder Kunde perfekt umsorgt.