Führungspersonal durch Spezialisten suchen lassen

Manpower gesucht

Manpower gesucht

Die Suche nach einem neuen Mitarbeiter ist für Firmeninhaber eine ganz normale Angelegenheit. Wenn es sich um einen kleinen Betrieb handelt, wird er das gerne selbst erledigen, bei einem größeren Unternehmen ist entweder eine Personalabteilung eingerichtet oder ein Stellvertreter des Chefs erledigt diese Aufgaben. Große Unternehmen und Konzerne werden besonders dann, wenn Mitarbeiter für Führungspositionen gesucht werden, einen Headhunter einschalten.

Der Spezialist für die Personalsuche kümmert sich um die Auswahl der geeigneten Person für den freien Posten. Er erstellt ein Anforderungsprofil für die zu besetzende Position und sucht dann nach Personen, die für diese freie Position geeignet sind. In ausführlichen Gesprächen mit dem Auftraggeber ermittelt er den speziellen Bedarf. Die Rahmenbedingungen werden festgelegt und ein Konzept erstellt. Führungskräfte sind in der Regel in den jeweiligen Kreisen bekannt, ein Headhunter tritt an diese Person heran und bietet weitere Karrierechancen an. Diese Mitarbeitersuche ist eine sehr spezielle, sie zielt ganz speziell auf bestimmte Personenkreise ab, ist gleichzeitig aber auch anonym, weil das suchende Unternehmen nicht an die Öffentlichkeit tritt.

Ein Headhunter sucht jedoch nicht nur nach fachlich geeigneten Mitarbeitern für seinen Auftraggeber. Zu seinem Angebot zählt auch das Training von Menschen in Führungspositionen und ein persönliches Coaching für Unternehmer. Seminare und Beratungsprozesse sollen den Klienten des Headhunters dazu anregen, Lösungen zugunsten des Managements zu finden und die eigenen Wege zu verbessern. Denn auch das ist in der heutigen Arbeitswelt unerlässlich. Der Headhunter sieht sich auch in diesem Bereich als eine Art Wegbegleiter, der durch sein Know-how dem Klienten hilft, seine Kompetenzen weiterzuentwickeln.

You may also like...

2 Responses

  1. Harald sagt:

    Ich glaube auch, dass die Suche nach Personal, vor allem im Führungsbereich, durch Headhunter effektiv ist. Der Headhunter kennt den Markt, wobei eine Firma sich erstmal das Wissen aneignen muss.

  2. Anna sagt:

    Hallo,

    also ich mag die Effektivität der Headhunter gar nicht in Frage stellen, dennoch würde ich meinen, dass man als Firmen- oder Personalchef so weit wie möglich solche Auswahlen generell selbst treffen sollte. Immerhin spielt es ja auch eine wichtige Rolle, dass der zukünftige Mitarbeiter gut ins Unternehmen passt und mit den anderen Mitarbeitern harmoniert.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *