Soziale Netzwerke effektiv nutzen

Soziale Netzwerke vernetzen

Quelle: Gerd Altmann / pixelio.de

Soziela Netzwerke verknüpfen uns immer stärker und helfen bei der Informationsbeschaffung. So lasse ich mich über Facebook immer über Neuigkeiten der Deutschen Bahn informieren. Viele tausende Andere machen es auch. Wir „liken“ unsere Lieblingsmarken oder ein Unternehmen, das uns interessiert und im Gegenzug erhalten wir regelmäßig interessante Informationen und Neuigkeiten.

Nehmen wir das soziale Netzwerk facebook. Mit fast 800 Millionen Nutzern, bietet es ungeahnte Möglichkeiten für Unternehmen, Werbung an Kunden zu liefern. Neben der Vorstellung von neuen Produkten auf sogenannten „Unternehmensseiten“, gibt es auch zahlreiche Unternehmen, die ihre Seite als Kommunikationsmittel mit Kunden nutzen. Über facebook erhalten die Unternehmen ein direktes Feedback ihrer Kunden zu ihrem Produkt. Auch ich verfolge die Neuigkeiten einiger interessanter Unternehmen bei facebook. So ist es doch für viele einfacher, einfach auf die facebook-Seite eines Unternehmens zu schreiben und eine Frage zu stellen, als die Antwort über nervigen E-Mail Verkehr zu erhalten.

Facebook und Co werden immer stärker zum Kommunikationsmittel im Internet. mysocialclix.de ist mir gerade mit einem tollen Angebot aufgefallen. Die Seite bietet für Unternehmen zielgruppengerechte Fans an. Als Unternehmen wählt man seine Seite, das Alter seiner Zielgruppe, das Geschlecht, sowie das Herkunftsland. Zusammen mit einem Interessengebiet erhält man anschließend Fans, die genau auf diese ausgewählten Angaben zutreffen.

Im Gegenzug kann ich mich als Fan auf der Seite von mysocialclix.de anmelden und erhalte einige Unternehmensseiten vorgestellt, die genau zu meinen Angaben passen. Wenn ich nun Fan einer solchen Seite werde, erhalte ich anschließend sogar Geld. Das Unternehmen erhält durch mich einen auf seine Zielgruppe abgestimmten Fan, der einen Mehrwert für das Unternehmen darstellt. Ich erhalte anschließend immer interessante Informationen von der Facebook-Fanpage und zusätzlich bekomme ich noch etwas Geld für meine Aktion. Neben facebook kann man auf der Seite auch Twitter, Googlex und Youtube verwenden.

You may also like...

2 Responses

  1. Timo sagt:

    Schon krass, dass sich damit Geld verdienen lässt 😛 Ich glaube, ich werde mir das mal mit meinem Twitter-Konto genauer anschauen. Ein paar Follower habe ich ja 😉

  1. 19. Januar 2012

    […] Soziale Netzwerke effektiv nutzen […]

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *