Legal AI: Die künstliche Intelligenz für juristische Aufgaben

Andrey_Popov/shutterstock.com

Die Anwendungsmöglichkeiten der künstlichen Intelligenz ist eine der innovativsten Veränderungen der vergangenen Jahre. Im Gegensatz zu anderen Impulsen erfasst KI alle Zweige der Gesellschaft. Dies führt zu unterschiedlichen Betrachtungsweisen und einer differenzierten Auseinandersetzung. Neben den ethischen und moralischen Kritikansätzen ist der betriebswirtschaftliche Blick für Unternehmen von besonderer Bedeutung.

Je spezieller eine KI auf die gestellten Anforderungen zugeschnitten, desto zuverlässiger kann der Algorithmus Aufgaben bearbeiten. Ein Beispiel dafür ist der Einsatz zur Überprüfung von Verträgen. Legal AI ist ein Werkzeug zur Vertragsprüfung hinsichtlich ihrer gesetzliche Konformität. Für viele Rechtsabteilungen ist dies eine zeitintensive, aber notwendige Routine, die mit dem Einsatz von KI deutlich produktiver gestaltet werden kann.

Vertragsprüfung straffen

In jedem Unternehmen fallen täglich Verträge an, die von der Rechtsabteilung sorgfältig geprüft werden müssen. Neben der inhaltlichen Prüfung auf Rechtskonformität muss jeder Text auf Rechtschreibfehler und die korrekte Schreibweise der Vertragspartner durchgesehen werden. Viele vertraglichen Vereinbarungen sind Alltagsgeschäft. Verschwiegenheitsvereinbarungen, Verträge zu Käufen oder Vermietungen oder Ähnliches machen einen Großteil der Dokumente aus und beanspruchen entsprechende Zeitressourcen. Ein Algorithmus, der genau auf diese Anforderungen zugeschnitten ist, übernimmt diese Aufgabe in einem Bruchteil der Zeit. Die Rechtsabteilung wird entlastet und kann sich mit voller Konzentration komplexeren Vorgängen widmen.

Dienstleistungskosten senken

Unternehmen ohne eigene Rechtsabteilung geben ihre Verträge zur Prüfung an Juristen mit eigener Kanzlei. Je nach Auftragsvolumen ist dies ein hoher Kostenfaktor. Ärgerlich, wenn Verträge aufgrund von vermeidbaren Fehlern zurückkommen, erneut bearbeitet und aufgesetzt werden müssen. Viele Fehler sind umgehbar und können dank KI schon vor der Vertragsprüfung durch einen Juristen korrigiert werden. Ein gut vorbereiteter Vertrag senkt die Kosten der Prüfung und verkürzt den zeitlichen Aufwand.

Standardverträge prüfen und Sicherheit erhöhen

Jeder Vertrag sollte vor der Unterzeichnung auf die Richtigkeit der niedergeschriebenen Vereinbarungen geprüft werden. Bei einer hohen Anzahl von Verträgen und einem entsprechenden Zeitdruck rutschen Standardverträge schon mal ungeprüft durch. Diese Vorgehensweise ist für Unternehmen riskant. Sobald ein Vertrag unterschrieben ist, hat er seine Gültigkeit oder eben nicht, wenn der Vertrag einen Fehler enthält. Eine gut programmierte KI übernimmt Normaufgaben ohne Probleme und prüft jeden Vertrag selbstständig.

Die Zeitersparnis ermöglicht die Prüfung jedes Dokuments. Im Gegensatz zu Menschen, die auch Mal eine gewisse Textblindheit entwickeln, arbeitet das Programm den ganzen Tag mit voller Konzentration durch. Auffälligkeiten gibt die KI zur Überprüfung weiter. Die Verbindung aus künstlicher und menschlicher Intelligenz schafft ein hohes Sicherheitsniveau in einem Unternehmen.

Kurze Wege schaffen

Viele Arbeitsprozesse stehen sich selbst im Weg. Muss der Einkauf jeden Vertrag zur Prüfung in die entsprechende Abteilung schicken und auf eine positive Rückmeldung warten, ist dies eine unnötige Verzögerung im Betriebsablauf. Eine KI zur Vertragsprüfung kann in jeder Abteilung eingesetzt werden und ermöglicht die Überprüfung genau dort, wo der Vertrag von Bedeutung ist.

You may also like...