Warum Corporate Identity für Unternehmen so wichtig ist

© pixabay.com

Jeder Mensch besitzt eine eigene, unverwechselbare Persönlichkeit. Er unterscheidet sich in Aussehen, Temperament, Handlungsmustern und Verhaltensweisen. Auch Unternehmen sollten in der Öffentlichkeit mit einer unverwechselbaren Persönlichkeit wahrgenommen werden. So unterschieden sich auch Unternehmen in ihrer Wahrnehmung nach außen und im Umgang mit Mitarbeitern nach innen. Man spricht dann von der Corporate Identity, auch kurz CI genannt.

Bei der Corporate Identity, zu Deutsch “Unternehmenspersönlichkeit”, handelt es sich um ein strategisches Konzept im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit. Sie spiegelt das Unternehmen bezüglich Leistungsangebot und Arbeitsweise wider und führt zu dessen Selbstverständnis. Sämtliche Unternehmensaktivitäten sind und werden darauf abgestimmt, um das Unternehmen möglichst klar und einheitlich darzustellen und eine Wiedererkennung zu gewährleisten.

Bestandteile der Corporate Identity

Wichtige Bereiche der Corporate Identity sind Corporate Behavior, Corporate Communication und Corporate Design. Sie stellen die sogenannten Säulen der Corporate Identity dar. Die Basis dieser Säulen bildet jedoch die Corporate Culture, die Unternehmenskultur. Corporate Culture beschreibt die Werte und Normen eines Unternehmens. Sie begründet den Charakter des Unternehmens und beeinflusst somit Corporate Behavior und Corporate Communication.

Aus der Corporate Culture leitet sich das Corporate Behavior ab, welches den Auftritt des Unternehmens gegenüber Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten bzw. Geschäftspartnern und der Öffentlichkeit beschreibt. Es gehört zu den wichtigsten Eckpfeilern der Corporate Identity und kann auch als Verhaltenskodex bezeichnet werden. Sie setzt auf die Glaubwürdigkeit des Unternehmens.

Corporate Communication bezeichnet die Kommunikationsstrategie. Generell handelt es sich um die Kommunikation nach außen, um ein einheitliches Bild des Unternehmens, insbesondere an die Zielgruppe zu transportieren. Um ein Unternehmen oder ein Produkt am Markt erfolgreich zu platzieren, ist Corporate Communication der Schlüssel, um eine einheitliche Botschaft nach außen zu kommunizieren. Werden unterschiedliche Botschaften kommuniziert, gilt ein Unternehmen als unglaubwürdig.

Corporate Design ist die einheitliche Darstellung und Gestaltung sämtlicher Kommunikation und Produkte eines Unternehmens. Nach außen soll damit ein wiedererkennbares Erscheinungsbild geprägt werden. Dazu zählt das gesamte visuelle Erscheinungsbild, wie z.B. Firmenlogo, Werbemittel und Akustik in Form von z. B. Werbejingles. Corporate Design stellt einen wichtigen Teil der Gesamtstrategie eines Unternehmens dar.

Corporate Identity – Grundlage für den Erfolg des Unternehmens

Jedes Unternehmen besitzt eine Corporate Identity, auch wenn das den meisten Unternehmern nicht bewusst ist. Eine positive Wahrnehmung der Corporate Identity trägt zum Geschäftserfolg bei. Daher weist eine in voraus geplante Corporate Identity für jedes Unternehmen viele Vorteile auf. Somit ist es empfehlenswert, diese zumindest in wenigen Ansätzen bereits in den Businessplan einzubauen.

Die Corporate Identity unterstützt ein Unternehmen bei der Positionierung am Markt. Sie stärkt die Identität und erhöht somit die Wahrnehmung im jeweiligen Marktsegment, was wiederum zu einer Steigerung an potenziellen Neukunden führt. Mit einer gelungenen Corporate Identity kann sich ein Unternehmen unverwechselbar am Markt platzieren.

You may also like...