Die IT ist das Herzstück vieler Unternehmen und ist im täglichen Betrieb unverzichtbar. Die Elektronik in Serveranlagen ist hochwertig und ein Ausfall kann einen hohen finanziellen Schaden verursachen. Viele Unternehmen sorgen für einen zuverlässigen Betrieb durch die Einrichtung von Reinräumen. Die elektronischen Bauteile sind in einem nahezu staubfreien und klimatisierten Raum untergebracht. Der perfekte Schutz vor Staub ist allerdings eine Illusion.
In einem Reinraum ist die Staubbelastung gering, die wenigen in der Luft vorhandenen Partikel setzen sich jedoch vorzugsweise auf und in den elektronischen Bauteilen ab. Die turnusmäßige Reinigung ist daher sinnvoll und von einigen Herstellern auch im Rahmen der Wartung vorgegeben. Das Unternehmen PCF Service Netz ist auf die Reinigung von Computeranlagen spezialisiert. Neben der regelmäßigen Pflege übernehmen die Experten auch die Reinigung nach einem Brand und dem daraus resultierenden Wasserschaden.
Reinigung zur Pflege der Systeme
Die Reinigung ist in regelmäßigen Intervallen empfohlen. Feinste Staubpartikel aus der Luft werden über die Zirkulation in die Anlagen eingebracht. Hier können sich Schmutzpartikel an den Verbindungen und den elektronischen Bauteilen festsetzen. Für die empfindlichen Systeme reicht schon eine geringe Verschmutzung aus, um sich auf die Leistung der IT-Landschaft auszuwirken. Bei einer regelmäßigen Reinigung erzeugt Staub keine Probleme. Lange anhaftender Schmutz kann zu einem Warmlaufen einzelner Bauteile führen.
Störungen im System können zu einem Leistungsabfall führen und im Falle einer Überhitzung zu einem Brand in der Anlage. Garantie- und Gewährleistungsansprüche vonseiten der Hersteller können erlöschen, sollte eine Verunreinigung zum Ausfall der Systeme geführt haben. Viele Reinigungsmaßnahmen können im laufenden Betrieb durchgeführt werden und behindern nicht den betrieblichen Ablauf.
Reinigung nach einem Umzug
Bei einem Unternehmensumzug zieht mindestens ein Teil der vorhandenen IT-Landschaft mit um. Während des Transports ist der Kontakt mit Staub aus der Luft und aus dem Verpackungsmaterial nicht vermeidbar. Vor der Inbetriebnahme muss für eine reine Umgebung gesorgt werden. Der neue Reinraum muss absolut staubfrei sein und die eingebrachten Komponenten müssen ebenfalls die Anforderungen eines Reinraums erfüllen. Reinigungsspezialisten säubern die Elektronik entsprechend den Vorgaben und garantieren für die Einhaltung der vorgegebenen Standards in Reinräumen.
Reinigung nach einem Schadensfall oder einer Baumaßnahme
Sanierungsmaßnahmen erzeugen einen feinen Baustaub, der sich großflächig in der Luft verteilt. Die Gefahr, dass Spuren des Staubs in einem Reinraum eingebracht werden, sind groß. Der relativ grobe Staub kann zu Schäden an IT-Geräten, Steckern und Verbindungen führen. Nach dem Abschluss von Sanierungsarbeiten im Unternehmen ist die gründliche Reinigung des Reinraums erforderlich. Ähnlich verhält es sich bei einem Brand und den dabei entstehenden Rußpartikeln.
Die nicht beschädigten IT-Komponenten müssen mit speziellen Reinigungsverfahren von Ruß, Löschwasser und ähnlichen Substanzen gereinigt werden. In dieser Situation ist die schnelle Kontaktaufnahme zu einem Reinigungsspezialisten empfehlenswert. Eine zeitnahe Einschätzung und der sofortige Beginn der Reinigung kann den Schaden eindämmen.