Warum SAP ERP Systeme?

Quelle: pixabay.com

Quelle: pixabay.com

Unternehmen setzten unterschiedliche Anwendungssysteme ein, welche die Aufgaben der Bereiche wie zum Beispiel Produktion, Beschaffung, Finanzwesen und Vertrieb unterstützen. Ohne SAP ERP Systeme werden diese IT-Systeme oft unabhängig voneinander eingesetzt. Dadurch entstehen aufgrund von isolierter IT-Systeme Konsistenzen der gespeicherten Daten.

Die Erfindung von ERP beruht auf der Firma SAP, denn bei Gründung der Firma im Jahre 1972 existierte der Begriff ERP noch nicht. Erst die Gründer Hasso Plattner, Dietmar Hopp, Hans-Werner Hector, Klaus Tschira sowie Claus Wellenreuther fragten sich warum es nicht möglich ist, verschiedene Prozesse und Ressourcen eines Unternehmens steuerbar und auch besser planbar zu machen. Unangefochten besitzt ERP SAP deutschlandweit einen Marktanteil von über 54 Prozent.

Dies ist gewaltig in Anbetracht der Zahlen der Konkurrenz. SAP ERP setzte sich also schnell am Markt durch und ist heutzutage unentbehrlich für viele Unternehmen.

Das Unternehmen mit Sitz in Walldorf, entwickelte sich aufgrund von ihrem Produkt SAP ERP bis zum heutigen Tag von einem kleinen regionalen Softwarehersteller zu einem der wichtigsten Anbieter von Software Lösungen weltweit. Die SAP AG beschäftigt heutzutage global mehr als 50.000 Mitarbeiter und betreut fast 75.000 Kunden. Das SAP R/3-System, wie es heute in vielen Unternehmen eingesetzt wird, entstand aus der Weiterentwicklung der Buchhaltungssoftware RF.

Der Siegeszug von SAP ERP!

Der Grund des Erfolges von SAP ERP Software ist nicht weit hergeholt. Unterschiedliche Daten an unterschiedlichen Orten verteilt in verschiedene Software Lösungen, steigerten das Unternehmens Bewusstsein. Gerade sehr große Industrieunternehmen arbeiteten dadurch flexibler, dynamischer und effizienter.

Aber nicht nur große Industrieunternehmen sondern auch KMU (Kleine Mittelständische Unternehmen) profitieren. Dadurch kann z.B. die Finanzbuchhaltung so in das SAP ERP System integriert werden, sodass die wichtigsten Kennzahlen sofort abrufbereit sind. Dadurch können zum Beispiel Kundeninformationen schneller und effizienter abgerufen werden um neue Waren und Dienstleistungen am Markt zu platziert werden. Durch die Nutzung der Automatisierung von ERP SAP Software entsteht ein zusätzliches Potential, die Produktivität eines mittleren oder kleinen Unternehmens in einem enormen Maße zu steigern. Durch die Optimierung des Waren- und Güterflusses wird zudem durch Einsatz verschiedener SAP ERP Systeme erreicht, dass Lieferzeiten besser eingehalten werden können.

Lösungsbeispiele für den ERP SAP Einsatz:

Vorteile bieten ERP SAP Systeme für viele Anwendungsgebiete. Beispiele dafür wären: Mobile Lösungen, ERP für Vertrieb und Service sowie ERP für Beschaffung und Logistik.

Die Produktivität der Mitarbeiter wird mittels ERP Systemen gerade in Bezug auf mobile Lösungen gesteigert. Zudem verbessern Sie die Entscheidungsfindung ortsunabhängig.

Im Vertrieb und Service vereinfachen und beschleunigen Sie die gesamte Auftragsabwicklung, erfüllen die Aufträge pünktlich und verbessern Ihre Kundenzufriedenheit stetig.

Unnötige Bestände werden außerdem vermieden und das Ausgabenmanagement verbessert.

In Punkto Beschaffung und Logistik können Sie Ihre kompletten Beschaffungs- und Logistikprozesse neu ausrichten und senken so Ihre Kosten. Dadurch können Sie zum Beispiel Ihren Materialfluss straffen und optimieren.

Der Einsatz von SAP ERP lohnt sich. Nicht nur bei Großunternehmen.

SAP ERP Systeme erleichtern somit bestimmte Unternehmensprozesse enorm und steigern nachhaltig die Effizienz Ihres Unternehmens.

You may also like...