Marketing: Erklärvideos perfektionieren die Marketingstrategie

Song_about_summer/shutterstock.com

Beim Marketing gehört es zu den wichtigsten Aufgaben, den potenziellen Kunden genau bei seinem Bedarf anzusprechen und die Lösung für ein Problem, Anliegen oder einen Wunsch zu liefern. Wie in diesem Zusammenhang Erklärvideos ein Teil des Marketings werden und wie man sie optimal nutzt, darüber kann man sich in unserem Artikel informieren.

Erklärvideos als Marketinginstrument

Erfolgreiches Marketing setzt in der Regel nicht nur auf eine Kampagne, sondern kombiniert verschiedene Marketinginstrumente, damit eine möglichst breit gestreute Zielgruppe erreicht wird. Die optimale Ergänzung zu einer bereits bestehenden Marketingkampagne für ein Produkt, eine Dienstleistung oder ein Unternehmen ist das 3D Erklärvideo. Hierbei lassen sich alle Facetten des Verkaufsobjekts, der Dienstleistung oder des Unternehmens auf den Punkt bringen und für interessierte Personen zugänglich machen.

Gerade bei beratungsintensiven oder erklärungsbedürftigen Produkten und Leistungen ist der reine Onlineverkauf bisher oft schwer gewesen, da Kunden mit ungeklärten Fragen wenig kaufbereit sind. Durch den Einsatz von Erklärvideos lassen sich zum Beispiel die komplexen Funktionen eines Produkts leicht verständlich wiedergeben. Ebenso können Dienstleistungen optimal präsentiert werden. Solche Erklärvideos werden daher in verschiedenen Bereichen eingesetzt und von Unternehmen unterschiedlicher Branchen genutzt.

Was macht ein gutes Erklärvideo aus?

Inhaltlich muss ein professionelles Erklärvideo selbst komplexe Sachverhalte einfach und gut verständlich wiedergeben. Dabei ist unter anderem darauf zu achten, dass die Videos nicht zu lang werden, da potenzielle Kunden sonst das Interesse verlieren könnten. Außerdem trägt eine angenehme Stimme dazu bei, dass Interessenten sich das Video bis zum Ende ansehen. Hierzu sollte man auf erfahrene Sprecher zurückgreifen, da diese nicht nur mit ihrer Stimmfarbe, sondern auch mit einer perfekten Ausdrucksweise, einem geeigneten Sprechtempo und einer akzentfreien Aussprache überzeugen können.

Zusätzlich können selbstverständlich auch Soundelemente wie kurze Musiksequenzen in einem Erklärvideo genutzt werden. Wichtig ist außerdem, dass die Marke, der Produkt- oder Firmenname optimal zur Geltung kommen. Darüber stellt sich ein wichtiger Werbeeffekt ein, denn die Markenbekanntheit wird gesteigert und auch die Kundenbindung lässt sich so verbessern.

Wie lassen sich Erklärvideos nutzen?

Das visuelle Storytelling eines Erklärvideos kann von Unternehmen auf verschiedenen Wegen genutzt werden. Solche Videos lassen sich beispielsweise problemlos in die eigene Unternehmenswebsite integrieren. Sie sind jedoch auch ideal geeignet, um auf Social Media Plattformen veröffentlicht und hierüber verbreitet zu werden. Instagram, Facebook, Youtube und Tiktok sind nur einige Beispiele dafür, wo Unternehmen ihre Erklärvideos posten und potenziellen Kunden zugänglich machen können. Die sozialen Netzwerke haben den Vorteil, dass die erstellten Videos von Usern beliebig oft geteilt und dadurch weiter verbreitet werden.

Außerdem ist hier über Kommentarfunktionen ein direkter Austausch zwischen Unternehmen und Zielgruppe möglich. Sollten nach dem professionell erstellten 3D Erklärvideo noch Fragen bei den Usern offen bleiben, können diese sich direkt an das Unternehmen wenden, Unklarheiten klären und anschließend bestenfalls zu Kunden werden.

You may also like...