Die Abwicklung beim Kreditantrag beschleunigen

WAYHOME studio/shutterstock.com

Es kommt immer wieder vor, dass ganz plötzlich Geld benötigt wird. Dann ist häufig ein Kredit notwendig, um die finanzielle Lücke zu schließen. Beispiele sind eine teure Reparatur am Fahrzeug oder eine kaputte Waschmaschine. Mehrere Wochen Wartezeit für die Suche und Bewilligung eines Kredits sind dann nicht tragbar. Für solche Fälle gibt es Eilkredite. Diese können in wenigen Tagen oder sogar Stunden bereitstehen. Voraussetzung ist, dass der Antragssteller alle erforderlichen Schritte sofort erledigt. Welche das sind und wie sich der Kreditantrag beschleunigen lässt, erläutert dieser Beitrag.

Die notwendigen Dokumente bereithalten

Die Minikredite helfen bei kleinen finanziellen Engpässen aus. Vor allem ist hier Schnelligkeit gefragt, damit die Kreditsumme umgehend zur Verfügung steht. Eilkredite bewegen sich meist in einem Bereich von 1.000 bis 30.000 Euro. In vielen Punkten hat es der Kreditnehmer selbst in der Hand, wie schnell die Bearbeitung schlussendlich abläuft. Wer optimal vorbereitet ist, kann oftmals innerhalb von 24 Stunden nach der Beantragung über die Mittel verfügen.

Damit dies möglich ist, müssen benötigte Unterlagen für einen Kreditantrag sofort bereitliegen. Die Grundlage dafür ist eine ordentliche Ablage aller wichtiger Dokumente. Die Banken fordern unter anderem Lohn- und Gehaltsabrechnungen, meistens der letzten drei Monate oder mehr. Auch Informationen über die Dauer und Art des Arbeitsverhältnisses sind im Rahmen eines Kreditantrags erforderlich. Gerade bei größeren Kreditsummen benötigt die Bank Informationen zu Sicherheiten wie etwa der Nachweis über eine Immobilie. Alternativ lässt sich auch ein Bürge benennen. Bei Eilkrediten, die online beantragt werden, sollten alle Dokumente generell in digitaler Form vorliegen. Auf diese Weise lassen sich diese auf dem digitalen Weg der Bank übermitteln.

Eine Kopie des Personalausweises lässt sich mit einem Scanner schnell erstellen. Kontoauszüge finden sich im Onlinebanking im PDF-Format. Alternativ hilft auch hier ein Scanner.

Online nach einem Eilkredit suchen

Wer einen Eilkredit benötigt, sollte bereits bei der Suche auf die Möglichkeiten im Internet zurückgreifen. Hier gibt es Plattformen, die Eilkredite finden. Diese Webseiten suchen ausschließlich Eilkredite, bei denen die Zusage und Auszahlung innerhalb kürzester Zeit möglich sind. Bei diesen Krediten ist es möglich, den kompletten Prozess digital durchzuführen. Einen online Eilkredit beantragen und Geld sofort erhalten ist auf diesem Weg besonders praktisch und schnell.

Die Plattformen geben einem zunächst die Option, die Konditionen für den gewünschten Kredit auszuwählen. Dann sucht die Webseite passende Kreditangebote heraus. Anschließend ist ein Vergleich der verschiedenen Optionen dank der übersichtlichen Darstellung möglich. Der gewünschte Kredit lässt sich dann direkt auswählen und online beantragen. Auf diese Weise dauert der Prozess von der Suche bis zur Beantragung im besten Fall nur einige Minuten.

Digitale Möglichkeiten für die Identifizierung und die Unterschrift nutzen

Wesentlich beschleunigen lässt sich der Prozess der Kreditbeantragung, wenn der Kreditnehmer alle modernen und digitalen Möglichkeiten ausnutzt. Die Kreditauszahlung beschleunigen lässt sich beispielsweise durch das Video-Ident-Verfahren. Die Bank benötigt einen zuverlässigen Nachweis über die Identität. Im Normalfall wird dies bei einem Besuch in der Bank geprüft. Über eine Videokonferenz ist dies jedoch auch möglich. Dafür benötigt der Antragssteller lediglich einen Computer mit Webcam.

Ebenfalls lassen sich Kreditverträge digital unterzeichnen. Dies spart erneut einen Weg in die Filiale oder den Postweg, der mehrere Werktage in Anspruch nimmt. Durch diese Methoden lässt sich der Prozess der Kreditbewilligung nochmals deutlich beschleunigen. Dann steht der Kredit oftmals in weniger als 48 Stunden zur Auszahlung bereit.

You may also like...