Unter Anlegern und Akteuren an der Börse ist CFD-Trading derzeit ein stark nachgefragter Trend. Doch wie gelingt der Einstieg in das CFD-Trading und mit welchen Tipps kann man als Anfänger schnell Erfahrungen sammeln und seine eigenen Fachkenntnisse erweitern?
Einstieg über ein Demokonto
Aller Anfang ist schwer und das gilt auch für CDF-Trading, bei dem man zunächst Erfahrungen sammeln und den eigenen Wissensstand erweitern sollte. Für alle Einsteiger gibt es eine gute Nachricht: Genau diese Erfahrungen lassen sich wunderbar durch die Nutzung eines Demokontos erlangen. Dabei ist es wichtig, sich für eine Version wie diese Gratis-Demo ohne versteckte Kosten zu entscheiden. Hier wird lediglich mit einem fiktiven Guthaben spekuliert, so dass keine echten Verluste oder Gewinne entstehen.
In dieser sicheren und geschützten Umgebung können Anfänger ihre ersten Erfahrungen sammeln und das oft so lange sie möchten. Damit man als Einsteiger bei der Nutzung eines Demokontos einen wirklichen Lerneffekt und Mehrwert hat, sollte man bei der Auswahl des Anbieters darauf achten, dass es gegenüber einem Echtgeldkonto keinerlei Einschränkungen gibt. Alle Funktionen und Möglichkeiten sollten hier ebenfalls vorhanden und in vollem Umfang nutzbar sein.
Emotionen haben beim Trading nichts zu suchen
Menschen sind emotionale Wesen und das gilt selbstverständlich auch für Trader. Allerdings sollte man beim CFD-Trading die eigenen Emotionen ausblenden und sich keinesfalls von ihnen leiten lassen. Damit sind sowohl Glücksgefühle über erzielte Gewinne als auch Frustration bei Verlusten gemeint. Genau solche Emotionen verleiten uns nämlich dazu, von der einmal sorgsam erarbeiteten CFD Strategie abzuweichen und Entscheidungen zu treffen, die nicht rational sind. Das zahlt sich in der Praxis in der Regel nicht aus und ist daher unbedingt zu vermeiden. Lassen sich die eigenen Emotionen nicht ausblenden, dann sollte der Handelstag abgebrochen und an einem anderen Tag erneut strategisch vorgegangen werden.
Von den Besten lernen
Ein weiterer Tipp für den Einstieg in das CFD-Trading ist das Lernen von jenen, die hiermit bereits erfolgreich sind. Durch die Beschäftigung mit erfolgreichen Tradern lassen sich schnell Erkenntnisse für die eigene Anlagestrategie gewinnen und in der Praxis umsetzen. Wer von den Besten lernen möchte, der hat dazu verschiedene Möglichkeiten über Blogs, Fachzeitschriften oder Social Media Kanäle. Allerdings funktioniert dieser Tipp nur dann, wenn man sich an wirklichen Experten orientiert und vorab genau prüft, dass die Tipps aus einer seriösen und professionellen Quelle stammen.
Einstieg ins CFD-Trading mit wenigen Basiswerten
Das CFD-Trading kann gerade für Einsteiger schnell unübersichtlich und überfordernd werden. Aus diesem Grund empfehlen wir, sich zunächst auf wenige Basiswerte zu konzentrieren. Bei bestimmten Basiswerten ist zudem die Volatilität geringer. Selbstverständlich sollte sein, dass man ausschließlich mit Kapital in das CFD-Trading einsteigt, welches in naher Zukunft nicht benötigt wird.