Fliesen in Geschäftsräumen verlegen lassen: Eine gute Idee?

ImageFlow/shutterstock.com

Die Frage nach dem richtigen Bodenbelag in Büroräumen kann entscheidend sein. Schließlich ist ein Boden nichts, was sich mal eben einfach so austauschen lässt. Wie der Boden beschaffen ist, entscheidet maßgeblich über den Wohlfühlfaktor im Büro. Und über die Kosten für die Pflege.

Fliesen in Geschäftsräumen: Worauf man achten sollte

Wer über die Gestaltung von Büroräumen entscheiden muss, steht fast immer vor einer Zwickmühle: Einerseits soll der Raum möglichst funktional eingerichtet sein, bereits in der Anschaffung nicht zu viel kosten und auch in der Pflege keine großen Schwierigkeiten bereiten. Viele Reinigungsdienste berechnen auch nach Beschaffenheit der zu reinigenden Räume anders. Und: Fliesen sind deutlich leichter zu reinigen als beispielsweise ein Teppichboden.

Aber sind sie auch günstiger in der Anschaffung? Nun, das hängt ganz entscheidend davon ab, wer sie einbaut. Für perfekt und schnell verlegte Fliesen braucht es zwingend einen Profi. Aber Fliesenleger ist nicht gleich Fliesenleger. Viele Unternehmen haben sich auf individuelle Lösungen spezialisiert. Dieser Fliesenleger für Heilbronn und Umgebung bietet beispielsweise auch Natursteinfliesen an, die gern für Wohnräume genutzt werden. Zudem können sich Interessierte direkt vor Ort oder auch am Telefon fachgerecht beraten lassen.

Welche Fliesen für eine bestimmte Räumlichkeit infrage kommen, hängt auch von der Größe des Raumes und der Art der Nutzung ab. Wird in einem Büro hauptsächlich am Schreibtisch gearbeitet, braucht es andere Fliesen als etwa in einer Werkstatt. Mit den Rollen von Bürostühlen kommen manche Fliesentypen besser zurecht als andere. Es lohnt sich, hier auf das Urteil eines Experten zu vertrauen.

Sind Fliesen nicht ungemütlich?

Neben der Art und Weise der Pflege entscheidet über den Bodenbelag natürlich auch der individuelle Geschmack. Fliesenböden wird häufig nachgesagt, sie seien ungemütlich und kalt, erinnerten eher an Lagerhallen oder Schwimmbäder. Wer so denkt, stellt sich bei einem Fliesenboden meist genau das vor: eine Lagerhalle oder ein Schwimmbad. Doch die Fliesen, die in solchen Räumen verlegt werden, unterscheiden sich stark von Modellen, die für eher wohnlichen Raum gedacht sind. Nicht nur die Farbe, auch die Struktur der Fliesen kann stark variieren.

So können beispielsweise Fliesen in Holzoptik verlegt werden, die sich äußerlich kaum von echtem Laminat unterscheiden lassen. Werden diese noch richtig beheizt, entfällt nicht nur das Argument der ästhetischen sondern auch der physischen „Kälte“. Ein so gefliester Raum versprüht einen gewissen Wohlfühlcharme und bringt trotzdem alle Vorteile in puncto Pflege mit sich: Fliesen sind sehr robust, sehen lange Zeit gut aus und lassen sich selbst bei grober Verschmutzung sehr leicht reinigen.

Es lohnt sich, für die Auswahl des Bodenbelags im Büro ein bisschen Geduld mitzubringen. Wer hier die richtige Entscheidung trifft, macht nicht nur wirtschaftlich einen guten Deal, sondern sorgt auch langfristig für eine angenehme Atmosphäre am Arbeitsplatz.

You may also like...