Finanzwissen: So einfach kann man heute investieren

Rawpixel.com/shutterstock.com

Weil mit klassischen Finanzprodukten wie Sparbüchern oder Festgeldkonten kaum noch Rendite zu erzielen ist, interessieren sich immer mehr Menschen für den Aktienhandel. Aber wie fängt man damit an, und was braucht man dafür? Anfänger werden schnell feststellen: Im Internetzeitalter ist der Aktienhandel einfacher als jemals zuvor.

Trading mit dem Smartphone – so einfach geht‘s

Gerade auf den dynamischen Aktienmarkt ist es sehr wichtig, auf Veränderungen schnell reagieren zu können. Heutzutage muss dafür aber niemand mehr tatsächlich in einer Börse vor einer Handvoll Bildschirme sitzen, um laufend steigende und fallende Kurven beobachten zu können. Für ein erfolgreiches Online-Trading genügt ein einfaches Smartphone und ein leistungsfähiger Broker. Sogenannte NeoBroker ermöglichen es, mit einer Software von überall aus Käufe und Verkäufe zu tätigen. Sie bieten einen Überblick über eine Vielzahl an handelbaren Werten und erlauben Entscheidungen in Sekundenschnelle – so einfach, wie wenn man eine Nachricht verschicken will.

Doch das Stichwort zu erfolgreichem Traden lautet „Coaching“. Gerade auf einem unübersichtlichen Terrain wie dem Aktienhandel, benötigen sowohl Anfänger als auch erfahrene Broker die idealen Tippgeber, sagt zum Beispiel Manuel Heyden vom europäischen NeoBroker nextmarkets. Auch Heyden und nextmarkets setzen viel auf ihr intelligentes Team aus Börsenprofis. So bietet das Kölner Unternehmen interessierten Anlegern ein kostenloses Traden mit über 7000 Aktien an – Coaching exklusive.

Vertrauenswürdige Broker lassen ihre Kunden nicht im Stich

Gerade als Einsteiger kann es sich zunächst komisch anfühlen, einer fremden Plattform das eigene Geld anzuvertrauen. Ohnehin ist Anfängern im Online-Handel mit Aktien geraten, zunächst nur kleinere Summen zu investieren und sich Schritt für Schritt auf den Finanzmärkten vorzutasten, um Erfahrungen zu sammeln. „Gute Broker reizen ihre Kunden nicht dazu an, viel Geld zu riskieren. Vielmehr bieten sie Möglichkeiten, auch mit kleineren Summen am Aktienhandel teilzunehmen, etwa mit fractured Trading“, sagt Heyden.

Zudem ist es immer ein gutes Indiz, wenn hinter dem Broker ein paar konkrete Ansprechpartner stehen, denen man im Zweifel Fragen stellen kann. Noch besser ist es natürlich, wenn diese Ansprechpartner wahre Experten sind, die einen Schritt für Schritt in den Handel einführen können. So kann man sich langfristig das Wissen aneignen, das nötig ist, um erfolgreich zu handeln.

Worauf sollte man als Neuling auf dem Aktienmarkt achten?

Um erfolgreich zu investieren, braucht man Zeit: Zwar ist ein Aktienhandel auf dem Smartphone schnell erledigt, diesem sollte aber bestenfalls eine intensive Recherche und auch die Erarbeitung einer Strategie vorausgehen. Professionelle Anleger entscheiden nie aus einem Impuls heraus. Sie haben sich überlegt, wie sie in einem bestimmten Szenario vorgehen wollen und halten sich diszipliniert an ihre eigenen Grundsätze. Tritt dieses Szenario dann ein, muss man schnell handeln. So kann leicht der Eindruck entstehen, dass Trader vor allem spontan und unkontrolliert handeln, wenn sie unterwegs schnell einen Kauf oder Verkauf tätigen.

In Wahrheit halten sie sich aber an ein paar Regeln, die sie sich selbst auferlegt haben. Und das ist auch gut so. Aktienhandel ist kein Glücksspiel. Richtig durchgeführt handelt es sich dabei um eine Investitionstechnik, mit der deutlich höhere Renditen möglich sind als bei konventionellen Anlagemethoden. Mit den Möglichkeiten des Internets ist diese Technik heute deutlich mehr Menschen zugänglich als noch vor wenigen Jahren. Nutzen wir diese Chance!

You may also like...