Studienplatz einklagen: Geht das? Und wenn ja, wie?

Valery Evlakhov/shutterstock.com

Viele angehende Studenten haben bereits ein klares Ziel vor Augen, welches mit einem bestimmten Studiengang verbunden ist. Allerdings steht oft eine schlechte Abschlussnote im Weg und lässt den Wunsch unerreichbar scheinen. Auch die begrenzte Anzahl an Studienplätzen, die meist der hohen Nachfrage nicht gerecht wird, ist oft ein Hindernis, um das gewünschte Studium aufzunehmen. Mithilfe einer Studienplatzklage ist es jedoch möglich, einen der ersehnten Plätze zu ergattern – wir klären auf, wie das gelingt.

Dann macht eine Studienplatzklage Sinn

Die Anzahl der Studienanwärter steigt stetig. Das liegt vor allem daran, dass immer mehr junge Menschen Abitur machen und ein Studium zur Ausbildung bevorzugen. Doch leider steigt damit nicht automatisch auch die Anzahl der verfügbaren Studienplätze. Gerade beliebte Studiengänge wie Medizin, Jura, Psychologie oder Pharmazie sind hart umkämpft und nur mit entsprechenden Qualifikationen oder einem entsprechenden NC zu erreichen.

Dennoch besteht die Möglichkeit, mit einer Studienplatzklage einen Platz zu erhalten – auch wenn einem bereits abgesagt oder man auf einer Warteliste eingetragen wurde. Entgegen der eigentlichen Bedeutung von „Klage“ handelt es sich dabei jedoch eher um eine Anforderung eines außerkapazitären Studienplatzes. Viele Hochschulen und Universitäten schöpfen nicht alle Studienplätze aus, wodurch es zu freien, aber nicht vergebenen Plätzen kommt. Durch die Studienplatzklage wird schließlich die Neuberechnung der zur Verfügung stehenden Studienplätze angestoßen und die Plätze per Losverfahren vergeben.

Voraussetzungen für die Studienplatzklage

Doch ab wann ist eine Studienplatzklage sinnvoll und welche Voraussetzungen müssen dafür erfüllt werden? Entgegen der regulären Vergabe, ist bei der Studienplatzklage die Abschlussnote meist nicht relevant für die Zuteilung eines Platzes, da diese per Losverfahren erfolgt. Vielmehr ist es entscheidend, die Studienplatzklage fristgerecht und ordnungsgemäß einzureichen. In vielen Fällen ist es daher sinnvoll, sich professionell beraten zu lassen, um die Chancen auf eine erfolgreiche Klage zu steigern. Eine auf Studienplatzklagen spezialisierte Anwaltskanzlei kennt die korrekte Vorgehensweise. So ist sichergestellt, dass keine wichtigen Fristen verpasst werden oder Dokumente für die Studienplatzklage fehlen.

Wie erfolgreich sind Studienplatzklagen?

Eine Studienplatzklage ist kein Garant für den Erfolg. Sollte sie in Erwägung gezogen werden, sollte einem bewusst sein, dass sie mit Zeit, Aufwand und Kosten verbunden ist. Gerade bei Studiengängen wie BWL ist es manchmal sinnvoller, sich anzuschauen, an welchen anderen Universitäten man diesen Studiengang belegen kann und eventuell darauf ausweichen. Möchte man aber auf jeden Fall an seiner Wunsch-Uni einen bestimmten Studiengang belegen – beispielsweise weil dies eine Familientradition ist – ist die Studienplatzklage manchmal die einzige Möglichkeit, seinem Traum ein Stückchen näher zu kommen.

You may also like...