Start-Ups: So gewinnt man Kunden mit der ersten eigenen Homepage

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Man könnte es wohl das Startup-Dilemma nennen: Die Ideen sind groß, das Budget ist klein. Wie soll man aber mit sehr wenig Geld fürs Marketing dafür sorgen, dass der potentielle neue Kundenstamm von der überragenden Dienstleistung oder dem tollen Produkt auch erfährt? Der schnellste Weg hierfür ist eine professionell gestaltete Homepage, die Kunden in ihren Bann zieht und nicht mehr loslässt.

Wie landen Kunden auf meiner Homepage?

Eine Homepage bauen und online stellen ist nicht schwer. Bei vielen Anbietern ist es mittlerweile kein Problem, eine Homepage kostenlos zu bauen. Hierfür stehen spezielle Homepage-Baukästen zur Verfügung. Wer beim Bau der Homepage Geld sparen kann, hat mehr Zeit und Nerven für hochwertige Inhalte übrig. Ein grundlegender Aufbau der Seite ist dabei in der Regel vorgegeben. Der Anwender muss die Vorlage nur noch mit den eigenen Inhalten füllen. Und hier wird es kniffelig, denn: Jedes Wort, das auf einer Homepage steht, wird auch früher oder später von einer Suchmaschine erkannt.

Das heißt jedoch noch lange nicht, dass man mit möglichst viel Inhalt auch möglichst breit gefunden wird. Moderne Suchmaschinen verfügen über spezielle Algorithmen, die gute von schlechten Inhalten unterscheiden können und primär im Sinne des Anwenders denken. Sie wollen dem Nutzer ermöglichen, dass er die gesuchten Inhalte – welche auch immer das sein mögen – so zuverlässig wie möglich findet. „Viel hilft viel“ ist also keine Taktik, die im Netz funktioniert. Vielmehr kommt es darauf an, die richtigen Inhalte strategisch gut zu platzieren und genau zu ahnen, wonach potentielle Kunden suchen könnten.

Ein Beispiel für gelungenen Kundenfang mittels Suchmaschinenoptimierung

Nehmen wir einmal an, ein Unternehmen verkauft Staubsauger. Grundsätzlich ist es also ratsam, wenn möglichst alles an der Homepage zu verstehen gibt, was das zu verkaufende Produkt ist. Das klingt wie eine Binsenweisheit, ist es aber nicht: Viele Jungunternehmer sind von ihrer Marke so sehr überzeugt, dass sie auch im Netz allein mit ihrem kreativen Markennamen hausieren gehen wollen. Das funktioniert nur bedingt.

Wenn auf der Homepage an keiner Stelle ersichtlich wird, um was für eine Art Produkt es sich handelt, wird die Seite auch nicht von den Suchmaschinen dementsprechend gelistet. Falls die Kunden also nach „Staubsauger kaufen“ suchen, landen sie nie auf der Seite, weil das entsprechende Wort dort nicht oder nur in sehr geringem Umfang auftaucht.

Viele Unternehmer gehen deswegen dazu über, ihren Kunden nützliche Texte zur Verfügung zu stellen, in denen die relevanten Suchwörter auch auftauchen. Das kann im genannten Beispiel etwa ein Text sein, der die Reinigung von hochwertigen Teppichen mit Staubsaugern erläutert. Oder einer, der darauf eingeht, wie viel Strom Staubsauger verbrauchen und inwiefern man mit einem neueren Modell Energie sparen kann. Das interessiert die Kunden, danach suchen sie – und so leitet man sie zuverlässig auf die eigene Seite.

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