Es gibt mehrere Vorteile für ein Auslandsjahr. Statisch gesehen bevorzugen die meisten Studenten eine Pause beim Studium zu machen. Sie wollen sich eine Zeit nehmen, um eigene erworbene Kompetenzen und Fähigkeiten zu vertiefen. In diesem Beitrag erfahren Sie, was ein Semester oder Jahr im Ausland bringen kann und wie man sinnvoll das Leben in einem fremden Land organisieren kann.
Als Student will man ein buntes Abenteuer erleben. Einige bevorzugen am Wochenende in einem Casino online zu zocken, andere finden das Auslandssemester ein echtes Abenteuer. Im Hinblick auf die persönliche Weiterentwicklung oder auf die akademischen oder beruflichen Perspektiven gibt es mehrere Gründe, warum Sie ein Jahr lang im Ausland beim Studium verbringen müssen.
„Reisen veredelt den Geist und räumt mit allen anderen Vorurteilen auf.“ Wie schon Oscar Wilde erkannte, lässt sich bis heute noch als Argument für ein Studium im Ausland heranführen: Die Chance, fremde Länder zu bereisen und somit den eigenen Horizont zu erweitern sollte man nicht unterschätzen.
Gründe für ein Auslandssemester
Ein kurzfristiger Aufenthalt im Ausland bietet Ihnen eine Liste der Vorteile bzw. Pluspunkte an. Diese Art des kulturellen Austausches ist für die Studenten aller Studienjahre perfekt geeignet. In erster Linie handelt es sich um folgendes:
- Man kann beim ersten Aufenthalt im Ausland in fremde Kultur eintauchen. Auf solche Weise lernt man die Kultur und Bräuche des Landes kennen;
- Für die Persönlichkeitsentwicklung ist die gesammelte Erfahrung extrem wichtig;
- Im Vordergrund stehen verbesserte Sprachkenntnisse, die für die Zukunft eine wichtige Rolle im Berufsleben spielen;
- Wichtige Soft Skills wie Toleranz, interkulturelle Kompetenz und Anpassungsfähigkeit erleichtert Ihren Weg im Beruf.
Schließlich kann man folgende Konsequenzen ziehen – das Auslandssemester ist in jedem Alter sinnvoll. Entweder als Schüler oder Student kann man erworbene Kenntnisse und Fähigkeiten im Alltagsleben einsetzen. Außerdem bekommen Sie nach einem Auslandsjahr höhere Chancen auf einen gut bezahlten Job.
Tipps & Tricks für Ihre Auslandsreise
Einige Experten raten dazu, dass man sich für ein Jahr im Ausland vorher gut vorbereiten soll. Von Anfang an muss man das gewünschte Land für den Aufenthalt sorgfältig auswählen. Es geht um Bräuche bzw. Kultur dieses Landes. Eine Umfrage hat gezeigt, dass seltsame Ess- und Trinkgewohnheiten eine Reise im Ausland verderben können. Außerdem sollen Sie sich über das Alltagsleben unter den Studenten informieren. Falls eine Bekanntschaft mit dem ausgewählten Aufenthaltsort gefallen hat, kann man Organisationsmomente lösen.
Beim ersten Tipp handelt es sich um eine sofortige Buchung Ihrer Flugtickets. Je früher diese reserviert werden, desto weniger Geld gibt man dafür aus. Außerdem steht die Übernachtungsmöglichkeit im Vordergrund. Manche Aufenthaltsprogramme bieten Studenten einen gebührenfreien oder teilweise kostenlosen Aufenthalt an. Zum Schluss empfehlen wir Ihnen Programme für das Auslandssemester auszuwählen, welche einem Studenten monatliches Gehalt zur Verfügung stellt. Auf solche Weise können Sie Ihre Kosten im Ausland reduzieren.