Bid-Ask-Spread – Definition und Wissenswertes

© pixabay.com

Ein Bid-/Ask-Spread, auf Deutsch Geld-Brief-Spanne, ist der Betrag, um den der Geldkurs für einen Vermögenswert den Wert auf dem Markt übersteigt. Die Bid-/Ask-Spread ist im Wesentlichen die Differenz zwischen dem höchsten Preis, den ein Käufer für einen Vermögenswert zu zahlen bereit ist, und dem niedrigsten Preis, den ein Verkäufer zu seinem Verkauf bereit ist zu zahlen.

Der Bid-Ask-Spread entschlüsselt

Der Bid-Ask-Spread spiegelt das Angebot und die Nachfrage nach einem bestimmten Vermögen wider. Die Gebote stellen die Nachfrage dar und die Anfrage stellt die Lieferung dieses Wertes dar. Die Höhe der Gebote und der Nachfrage kann sich erheblich auf die Gewinnspanne auswirken. Makler und Trader verdienen Geld, indem sie die Spanne und den Wert der Gebote nutzen, um die Spread-Differenz zu saldieren.

An einem Beispiel: Wenn der Gebotspreis für eine Aktie 19 US-Dollar beträgt und der Briefkurs für dieselbe Aktie 20 US-Dollar ist, beträgt die Spanne für die betreffende Aktie 1 US Dollar. Diese Spanne kann in Prozent ausgedrückt werden; es wird üblicherweise als Prozentsatz des niedrigsten Verkaufspreises berechnet.

Für die Aktie im obigen Beispiel würde der Bid-Ask-Spread in Prozent als $ 1 dividiert durch $ 20 (der Bid-Ask-Spread dividiert durch den niedrigsten Ask-Preis) berechnet, um einen Bid-Ask-Spread von 5 % ($ 1 / $ 20 x 100) zu erzielen. Dieser Spread ist erfolgreich, wenn ein Käufer die Aktie zu einem höheren Preis kauft oder er einen anderen Verkäufer anbieten kann, der Aktie zu einem niedrigeren Preis zu verkauft.

Das Verhältnis des Bid-/Ask-Spread zu Liquidität

Die Höhe des Bid-/Ask-Spread von ihrem Vermögenswert zu einem anderen unterscheidet sich hauptsächlich in der unterschiedlichen Liquidität der Vermögenswerte. So sind einige Märkte liquider als andere. Mit anderen Worten, der Spread kann in Bruchteilen eines Cents gemessen werden. Auf der anderen Seite können weniger liquide Vermögenswerte wie Small-Cap-Aktien Spreads aufweisen, die 1 bis 2 % des niedrigsten Briefkurses des Vermögenswerts entsprechen.

Elemente des Bid-Ask-Spread

Zu den wichtigsten Elementen des Bid-Ask-Spread gehört ein liquider Markt für Wertpapiere, um einen idealen Ausgangspunkt für die Erzielung eines Gewinns zu gewährleisten. Weiter sollte es bei Angebot und Nachfrage für diese Sicherheit Maßnahmen geben, um eine breite Streuung des eingesetzten Kapitals zu erreichen. Händler sollten eine Limit-Order statt einer Market Order verwenden.

Das bedeutet, der Trader sollte den Einstiegspunkt so festlegen, dass er die Spread-Chance nicht verfehlen wird. Bei der Bid-Ask-Spanne entstehen weitere Kosten, da zwei Trades gleichzeitig ausgeführt werden. So können die Bid-Ask-Spread Geschäfte bei verschiedenen Arten von Wertpapierkäufen ausgeführt werden. Am beliebtesten sind hier der Handel mit Devisen und Rohstoffen.

You may also like...