E-Commerce: Praktische Tools für die Optimierung eines Shops auf Amazon

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Nirgendwo stehen derzeit die Chancen auf gute Umsätze so gut wie bei Amazon. Aber nur gut optimierte Produktpräsentationen gewährleisten Kundenzulauf und gute Sichtbarkeit in den relevanten Suchmaschinen. Kostenlose Amazon Tools helfen bei der SEO optimierten Vorbereitung des Verkaufs, bei der Analyse des Erfolgs und möglichen Anpassungen an Trends und Marktentwicklungen.

Hilfe für die Einführung von Produkten und Onlineshops auf dem Amazon-Marktplatz

Am Anfang steht für einen Einstieg in den E-Commerce das Finden der besten Optimierungsfaktoren. Dazu gehören vor allem Keywords und Verlinkungen. Daher muss zunächst der Content des Onlineshops im Gesamten sowie der Content für die einzelnen Produkte im Detail dem aktuellen Suchverhalten von Kunden entsprechen. Amazon Tools können mit Hilfe eigener Eingaben zur vorläufigen Suchmaschine werden.

Sie zeigen die begehrtesten Keywords an, helfen mit Optimierungstools, Texte zu optimieren und zeigen tagesaktuell die Rankingveränderungen beim Anwender selbst sowie seiner Konkurrenz auf dem internationalen Markt des Amazon-Handels. Ebenso bieten diese vorbereitenden Tools Hilfe bei der bestmöglichen Produkt-Launch, so dass ab dem ersten Verkaufstag eine gute Sichtbarkeit gewährleistet ist. Auch Werte dazu, wie das Produkt aktuell bei Kunden ankommt, können mit diesen einführenden Werkzeugen verglichen werden.

Hilfe zur Erfolgsüberwachung

Sobald ein Produkt bei Amazon hochgeladen ist, beginnt man mit dem Monitoring. Dies umfasst Angaben zum Umsatz, zu Seitenbesuchen und – falls vorhanden – zu Kundenkommentaren. Der Shopbetreiber kann mit Hilfe des Monitorings schnell mit den Kunden in Kontakt kommen. Sie erhalten viel zügiger als über andere Websites Antwort zu Fragen und Support zu Beschwerden.

Dadurch beeinflusst die Erfolgsüberwachung bei Amazon auch den künftigen Erfolg des eigenen Onlineshops. Zufriedene Kunden „wandern“ nicht selten vom großen Marktplatz zum virtuellen Laden nebenan. Das können Betreiber im E-Commerce für die eigene, unterscheidbare Markenpflege nutzen. Erfolg im Internet bedarf der täglichen Aktualität. Also sind Werkzeuge nötig, die ständig den Markt und die Konkurrenz beobachten.

Sobald sich das Ranking bestimmter Keywords dort verändert, wird es in den Vergleich zu den eigenen Schlüsselwörtern mit Diagrammen gesetzt. So können die Inhaber des Onlineshops binnen kürzester Zeit die eigene Verteilung und Gewichtung ihrer Keys dem erkannten Trend anpassen.

Werkzeuge für gute Kommunikation und somit bessere Kundenzufriedenheit

Amazon ist ein schneller Marktführer. Wer hier bestehen will, muss vor allem kommunizieren. Denn Kunden auf dieser Plattform warten nicht auf dieses eine Produkt – sie ziehen rasch bei ausbleibender Reaktion zum nächsten Mitbewerber weiter. Werden aber Fragen sofort beantwortet, ist das Interesse geweckt. Werkzeuge zur Kommunikation sind auch solche, die Kundenbewertungen oder Beschwerden melden.

Denn ein gutes Beschwerdemanagement ist in solch anonymen Handelszeiten wie denen des Internets ein wichtiger Erfolgsparameter. Für die Betreiber im E-Commerce bedeutet eine Alarm- oder Meldefunktion auch zeitlich einen Vorsprung im Wettbewerb. Sie können möglicherweise noch nicht optimale Produktvorstellungen verbessern.

Fazit

Um einen Produktverkauf bei Amazon kommen Inhaber des E-Commerce kaum noch herum. Damit die Produkteinführung zu gutem Umsatz führt, bieten Experten inzwischen Amazon Tools kostenlos an. Diese helfen bei der technischen Erfolgskontrolle und der kundenorientierten Kommunikation.

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