Teppichreinigung in Großraumbüros – Logistische Herausforderung & weitere Hürden

© pixabay.com

In Großraumbüros sind zahlreiche Arbeitsplätze nur durch Raumteiler als einzelne Boxen und Cubicles voneinander getrennt. Der Gesamtboden von wenigstens 400 qm ist überwiegend mit Teppichböden, je nach Büroform zusätzlich mit Teppichschonern ausgestattet. Dies alles muss bei der Teppichreinigung ohne Störung der laufenden Arbeiten sauber gehalten werden. Anders als bei der Büroreinigung in kleineren Objekten sind hier individuelle Reinigungslösungen gefragt.

Anforderungen an die Teppichreinigung in Großraumbüros

Teppiche und Teppichböden sowie Auslegware sind in Großraumbüros von Raumteilern und der Arbeitsplatzmöblierung unterbrochen. Doch zum Reinigen ist ein Ausräumen der Flächen höchstens beim kompletten Büroumzug möglich. Stattdessen geht die Reinigungsfirma mit entsprechend flexibler Reinigungstechnik vor. Das Ergebnis muss ein staub- und schmutzfreier Teppichboden sein.

Denn nur unter diesen Bedingungen bleibt im Büro ein angenehmes Raumklima dauerhaft erhalten. Eine weitere Anforderung an die Teppichreinigung in Großraumbüros ist die Logistik. Dabei ist zwischen der Unterhaltsreinigung bei den Teppichen und der selteneren, aber ebenfalls regelmäßigen Grundreinigung zu unterscheiden. Das Absaugen der Teppichflächen passiert am besten nach Feierabend.

Morgens vor Büroöffnung muss jeder Fleck an allen Cubicles, im Empfangsbereich und dem Chefbüro wieder betret- und nutzbar sein. Eine Grundreinigung durch Shampoonieren und andere geeignete Zusatzbehandlungen ist eher an Wochenenden oder Brückentagen sinnvoll, also immer dann, wenn die Büroangestellten vom Reinigungspersonal nicht gestört werden. Es empfiehlt sich in jedem Fall einen Experten zu Rate zu ziehen, beispielsweise die Teppichreinigung Berlin Zehlendorf.

Reinigungslösungen für jede Büroform und -größe

Wichtig für individuelle Reinigungslösungen in Großraumbüros sind Wirtschaftlichkeit und ein möglichst unkompliziertes Vorgehen beim Reinigen. Für die regelmäßige und gründliche Teppichreinigung kann beispielsweise mit den Kunden vereinbart werden, ob feste oder flexible Ausführungstermine stattfinden sollen. Die Logistik für die Ausführung wird den Bürobedingungen individuell angepasst.

Lösungsorientiert ist zusätzlich das Angebot, zusätzliche Reinigungstermine (beispielsweise nach stark frequentierten Promotiontagen oder nach einem Tag der offenen Tür) auf Abruf über den Kundenservice der Putzfirma anzufordern. Mit solchen Lösungen sowie einer modernen Reinigungstechnik lässt sich jede Teppich- und Teppichbodenvariante auch im ausgedehntesten Großraumbüro dauerhaft ohne Beeinträchtigung des Bürobetriebs sauber halten.

Teppichreinigung als „Instandhaltungsleistung“

Die Teppichreinigung in Großraumbüros wird nach den handwerklichen Beschreibungen der Gebäudereinigung als Instandhaltungsmaßnahme bewertet. Gemeint ist damit, dass sich durch regelmäßiges Absaugen und die Tiefenreinigung ein Verschleiß der Teppichböden vermeiden lässt. Wird zu selten oder falsch gereinigt, führt der Abrieb durch Schmutz nicht selten sogar zu Schäden am Bodenbelag unter der Teppichauflage.

Wirtschaftlich auf die Immobilie bezogen, mindert dieser Verschleiß den Gesamtwert des gesamten Objektes, mindestens auf der mit dem Großraumbüro belegten Etage. Übrigens ist es viel preiswerter, eine Putzfirma für die Unterhalts- und Grundreinigung der Teppiche zu bezahlen, als Teppichböden und Auslegeware komplett neu zu verlegen. Dann nämlich wäre der Geschäftsbetrieb im Großraumbüro wirklich für mehrere Tage komplett oder teilweise unterbrochen.

Fazit

Die Teppichreinigung in Großraumbüros muss logistisch so organisiert werden, dass der Bürobetrieb nicht gestört wird. Am besten vereinbaren Putzfirma und Auftraggeber flexible Termine für die Ausführung, entweder als Unterhaltsreinigung (Absaugen) oder Grundreinigung (Shampoonieren). Generell ist der Kostenaufwand für die Teppichreinigung erheblich geringer als für eine nötige Neuverlegung durch Teppichverschleiß.

You may also like...