Brandmeldetechnik: Brandschutztechnik für effektiven Brandschutz wird heutzutage per Internet bestellt

Anna Aybetova/shutterstock.com

Onlinehops für Brandschutztechnik wie shop.heinrich-brandmeldetechnik.de boomen. Solche Plattformen für professionellen Brandschutz bieten uns oft einen angeschlossenen Onlineshop für Brandmeldetechnik. Doch was genau sind die Gründe, die zahlreiche Privatpersonen und Unternehmer auf Webseiten sowie Onlineshops für Brandmeldetechnik führt und warum erfährt die Brandschutzbranche gerade jetzt so einen großen Zulauf?

Brandschutztechnik und Expertise für effektiven Brandschutz: Aus einer Hand einfach viel attraktiver

Im Internet finden wir zum einen Onlineshops, die sich ausschließlich auf den Vertrieb von Brandmeldetechnik spezialisiert haben. Andere Onlineanbieter hingegen konzentrieren sich auf den Vertrieb einer Dienstleistung: Die gesetzeskonforme Installation und Inbetriebnahme ganzer Brandschutzanlagen. Einige Onlineportale für Brandmeldetechnik haben jedoch vor allem bei Geschäftskunden einen wichtigen Bedarf erkannt. Wer Brandmeldetechnik kauft, braucht jemanden, der alle Elemente sachgemäß verbaut. Warum also nicht beides anbieten und dem Kunden Arbeit, Zeit und Nerven ersparen?

Brandmeldetechnik in öffentlichen Gebäuden: Fachkundige Installation von Brandschutztechnik ist Pflicht

Wer ein Gebäude verwaltet oder besitzt, ist nach dem deutschen Gesetz für fest definierte Schutzmaßnahmen verantwortlich. Darunter fallen auch Brandmeldeanlagen. Zwar können unqualifizierte Personen auch selbst ganze Anlagen für viel Geld online kaufen. Installieren dürfen sie diese jedoch nicht. Dabei spielt nicht einfach nur die Erfüllung einer gesetzlichen Regelung eine wichtige Rolle. Es geht um Menschenleben! Nur eine funktionierende Brandmeldeanlage mit der entsprechend notwendigen Brandmeldetechnik kann im Brandfall früh genug warnen und gegebenenfalls bereits vor Eintreffen der Einsatzkräfte den Löschvorgang initiieren.

Brandschutztechnik für effektiven Brandschutz vom Profi warten lassen

Onlineshops wie der obengenannte Onlineshop für Brandschutztechnik haben neben dem Vertrieb von Brandmeldetechnik und der Installation gegebenenfalls auch die Aufgabe, die von Ihnen installierte Brandmeldeanlage zu warten. Auch dieser Aufgabe liegt die Verpflichtung über den deutschen Gesetzgeber zugrunde. Der üppige Zulauf der Onlineshops für Brandmeldetechnik lässt sich also durch folgende drei Leistungen erklären:

  • Vertrieb von Brandmeldetechnik
  • Installation (ganz oder teilweise) von Brandmeldeanlagen
  • Wartung der Brandschutztechnik

Brandmeldetechnik selber warten: Wenn Komplexität lebensbedrohlich wird

Nicht von der Brandmeldetechnik selbst geht Lebensgefahr für die im jeweiligen Gebäude anwesenden Personen aus. Zusätzlich zur Gefahr von Brand- und Rauchentwicklungen kann eine unsachgemäß installierte oder unsachgemäß gewartete Brandmeldeanlage die Bedrohung zuspitzen. Die Regelwerke für die Inbetriebnahme und die Wartung zeigen, warum Experten hier nicht nur hilfreich, sondern notwendig sind.

DIN 14675: Zusammenstellung und Installation von Brandmeldetechnik in öffentlichen Gebäuden

Mit der DIN 14675 gibt uns der Gesetzgeber einen Katalog mit Mindestanforderungen an die Hand, die beschreiben, unter welchen Bedingungen die Brandmeldetechnik in welcher Weise zu installieren ist. Wenn wir die Bedeutung dieser Norm herunterbrechen wollten, könnten wir sagen, dass sie gewährleistet, dass die gesamte Brandmeldeanlage nicht durch einen einzelnen Fehler unbrauchbar wird.

Wartungsintervalle der Brandmeldetechnik nach DIN VDE 0833 und DIN 14675

Zusammen mit der Norm DIN VDE 0833 regelt DIN 14675 außerdem die Art und Häufigkeit der Wartungen, die für eine funktionierende Brandmeldeanlage jährlich durchzuführen sind. Auch dies sind Mindestanforderungen. So steht für die Instandhaltung mindestens eine vierteljährliche Überprüfung an. Vorgehen und Ablauf der Überprüfung sind in den Vorschriften festgehalten. Neben dem schematischen Ablauf der Begehung einer Brandmeldeanlage bilden beide Normen außerdem Antworten auf Detailfragen ab. So zum Beispiel, wann die Akkus oder Batterien von Rauchmeldern getauscht werden müssen.

Qualifikationen: Unternehmen, die eine Installation von Brandmeldetechnik vornehmen, müssen geprüft sein

Genauer gesagt muss pro Unternehmen mindestens ein Mitarbeiter über eine bestandene Prüfung bezüglich der Norm DIN 14675 verfügen. Das Unternehmen selber muss sich ebenfalls für die Instandhaltung von Brandmeldeanlagen qualifizieren, um als zertifiziert zu gelten. Das Unternehmen erreicht dieses Prädikat mit Einreichung der geforderten Unterlagen bei der jeweiligen Zertifizierstelle.

Eines ist definitiv sicher: Brandmeldetechnik ist Profisache!

Effektiver Brandschutz kann heute auf modernem Wege gewährleistet werden. Unternehmen für Brandmeldetechnik, die nicht nur den Vertrieb von Brandmeldetechnik, sondern auch die Installation derselben verantworten, bieten Kunden eine zeitsparende Allround-Lösung. Oft können diese Unternehmen auch einen Service für die Instandhaltung der Brandmeldeanlagen anbieten. Dieser Service erleichtert die Gebäudesicherung für viele Betreiber öffentlicher Einrichtungen ganz enorm.

You may also like...