Mediziner und Zahnärzte mit einer eigenen Praxis geraten immer häufiger in einen Strudel aus organisatorischen Praxisbelangen, die zeit- und kraftintensiv sind. Besonders der Bereich des Abrechnungswesens ist aufwendig und eine Belastung für Zahnärzte und Praxispersonal.
Das Wesentliche, die Behandlung von Patienten, wird in den Hintergrund gedrängt. Das Ausstellen von Rechnungen, die Überprüfung von Zahlungseingängen und auch das eventuelle Anmahnen von ausstehenden Beträgen wird nach Praxisschluss erledigt. Eine direkte Arbeitsentlastung bieten Abrechnungszentren, welche die Zahnarzt Abrechnung übernehmen und darüber hinaus viele Vorteile für die Abläufe in der Praxis und die Patienten einräumen.
Die Zusammenarbeit mit einem Abrechnungszentrum
Der Ablauf ist denkbar einfach. Die Patienten kommen in die Zahnarztpraxis und erhalten die gewünschte Behandlung. Die Krankenkasse übernimmt den vereinbarten Teil der Rechnung und der Restbetrag wird vom Patienten direkt bezahlt. Der Zahnarzt stellt die Forderungen, die er an den Patienten hat, auf. Die Rechnung verkauft er an das Abrechnungszentrum. Der Zahnarzt erhält den Rechnungsbetrag sofort erstattet. Das Abrechnungsunternehmen schickt dem Patienten die Rechnung aus der Praxis zu und dieser bezahlt den Betrag direkt beim Dienstleister. Hinter dem Dienstleister steht ein professionelles Forderungsmanagement, das Zahnärzte vor Verdienstausfällen schützt.
Vorteile für Dentalpraxen
Ein externer Abrechnungsservice sorgt für Entlastung im Praxisalltag. Der Dienstleister übernimmt die Korrespondenz mit dem Patienten, den Rechnungsdruck mit dem Praxislogo und übernimmt alle Schritte des Forderungsmanagements. Das Team kann Überstunden reduzieren und sich entspannt um die Patienten kümmern. Zahnärzte werden vor Zahlungsausfällen geschützt und behalten ihre finanzielle Planungssicherheit, da die offenen Rechnungen umgehend vom Abrechnungsservice ausgezahlt werden. Dies erhöht die Liquidität und richtet einen finanziellen Spielraum für Investitionen ein.
Zahnärzte haben die Möglichkeit, bereits vor einer kostenintensiven Behandlung die Bonität eines Patienten zu prüfen und entsprechend zu reagieren. Damit nach der erfolgreichen Behandlung der Zahnarzt sein verdientes Honorar erhält. Zu einem Abrechnungsservice gehören Experten, die mit dem Fachgebiet der Zahnmedizin und der Gebührenordnung vertraut sind. Bei Fragen rund um das Abrechnungswesen für Zahnarztpraxen stehen Ansprechpartner zur Verfügung.
Das Service plus für den Patienten
Soziale Medien und die Digitalisierung machen vor Zahnarztpraxen nicht halt. Die Wünsche von Patienten an den Service sind heute andere als zu Zeiten, in denen Termine nur telefonisch vereinbart wurden. Bewertungsportale machen die Suche nach einer Zahnarztpraxis mit den besten Serviceangeboten leicht. Nicht leicht hingegen ist es für Zahnärzte, sich hier gut zu positionieren. Eine Zusammenarbeit mit einem Abrechnungsservice kann ein entscheidender Zusatzservice sein und für Patientenbindung sorgen.
Eine Behandlung kann je nach Umfang den Wert einer Luxusreise oder eines Gebrauchtwagens annehmen. Eine hohe Summe, die viele Patienten nicht zur Verfügung haben. Damit an der Behandlung nicht gespart werden muss, bietet der Abrechnungsservice komfortable Teilzahlungsmöglichkeiten an. Der Patient kann einen individuellen Zahlungsplan eingehen und die Zahnbehandlung nach seinen Möglichkeiten bezahlen.