Kundenbindung: Kleine Präsente erhalten die Geschäftsbeziehung

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Geschäftsbeziehungen wollen gepflegt werden, damit eine langfristige und erfolgreiche Zusammenarbeit entsteht. Gerade im Bereich B2B sind gefestigte Geschäftsbeziehungen wichtig. Mit kleinen Aufmerksamkeiten kann hierbei die Kundenbindung optimiert werden.

Werbegeschenke für Geschäftskunden

Ein Klassiker unter den Werbegeschenken für Geschäftspartner zum Jahresabschluss sind Kalender. Sie werden häufig in der Adventszeit oder kurz vor dem Jahresausklang verschenkt und sorgen anschließend ein ganzes Jahr lang dafür, dass der Empfänger eine positive Emotion mit dem schenkenden Unternehmen verknüpft. Da es meistens nicht möglich ist, die Werbegeschenke in Form von Kalendern persönlich an seine Kunden zu übergeben, müssen diese sicher verpackt und verschickt werden. Hierzu bietet sich eine spezielle Kalenderverpackung an. Sie ist in den Standardmaßen für Kalender erhältlich und bietet während des Transports Schutz vor Beschädigung. Aufgrund der besonders flachen Maße lassen sich Kalenderverpackungen ohne zusätzliches Füllmaterial verwenden.

Alternativ zum Kalender erfreuen sich auch Präsentkörbe großer Beliebtheit unter den Werbegeschenken. Stellt man als Unternehmen selbst Genussmittel her, kann ein Teil der Füllung des Präsentkorbs aus eigener Produktion stammen. Ist das hingegen nicht der Fall, lässt sich ein solcher Geschenkkorb zum Beispiel mit regionalen Spezialitäten bestücken. Wahlweise der Korb selbst oder der Inhalt sollten mit einem Werbeaufdruck versehen werden, damit der Empfänger beim Verzehr auf eine Werbebotschaft aufmerksam wird.

Auch hochwertige Schreibgeräte mit einer Gravur sind ein exklusives Werbepräsent, mit dem man die Kundenbindung festigen kann. Füller, Kugelschreiber oder Sets aus beiden Schreibgeräten bieten dem Empfänger einen hohen Mehrwert in seinem Arbeitsalltag und können zu sehr unterschiedlichen Gelegenheiten genutzt werden. Grundsätzlich gilt bei der Auswahl von Präsenten zur Verbesserung der Kundenbindung, dass diese einen Mehrwert bieten sollten. Idealerweise sind sie nicht für den einmaligen Gebrauch gedacht, sondern werden über einen längeren Zeitraum regelmäßig genutzt.

Wann sind Werbegeschenke förderlich für die Kundenbindung?

Die Kundenbindung ist im B2B wie im B2C Bereich eine wichtige Aufgabe des Marketings und essentieller Bestandteil der Umsatzsicherung. Einmal gewonnene Kunden lassen sich mit deutlich geringerem Aufwand binden, als neue Kunden angeworben werden können. Daher sollten bei den Marketingmaßnahmen eines Unternehmens immer Aktionen zur Bindung von Geschäftskunden berücksichtigt werden. Werbepräsente sind hierbei das ideale Mittel, denn die Kosten lassen sich im Vorfeld sicher kalkulieren, Aktionen können mittelfristig geplant werden und der Werbeeffekt ist bei geschickter Präsentauswahl langfristig.

Treue Geschäftspartner und Firmenkunden kann man als Zeichen der Wertschätzung beispielsweise anlässlich des Abschlusses eines Geschäftsjahres ein Präsent zukommen lassen. Andere mögliche Anlässe zum Verteilen von hochwertigen Werbegeschenken sind ein Firmenjubiläum, Tag der offenen Tür, das jährliche Firmenfest oder ein Außentermin.

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